Virtuelle Veranstaltung

Ringvorlesung Nachhaltigkeit 4: Raumschiff Erde, Dr. Gregor Hagedorn

15. März 2022 von 19:3020:30
An-/Abmeldefrist 15. März 2022
Vergangene Veranstaltung

In diesem Semester laden wir zum ersten Mal zu einer Ringvorlesung der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit an der DIPLOMA Hochschule ein. 

Wir konnten herausragende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gewinnen. Lassen Sie von den Vordenker*innen und Nachhaltigkeitsmacher*innen für ihr eigenes berufliches und privates Leben inspirieren und diskutieren Sie mit!

Raumschiff Erde Dr. Gregor Hagedorn: Dienstag, 15. März 2022, 19:30 Uhr

Wie kann es passieren, dass wir alle eine lebenswerte Zukunft klar wollen und dennoch es nicht schaffen, so etwas Selbstverständliches zu tun, wie das Lebenserhaltungssystem unseres Raumschiffes in Ordnung zu halten? Wie können wir einerseits alle Kräfte mobilisieren, um unsere Erde zu schützen und andererseits verhindern an den Hürden scheinbar zu scheitern?

Dr. Hagedorn geht in seinem Vortrag dazu auf ausgewählte Punkte ein: wie Risikobewusstsein, Dosis, Komplexität, Geschwindigkeit und Möglichkeit in Krisen anders zu handeln. Damit ist die Machbarkeit und das persönliche Handeln (Agency) verbunden, nicht nur als Fußabdruck, sondern auch als Handabdruck im privaten, Arbeits/Freundeskreis und im politischen Umfeld. Und wie kann dieses auch Unternehmen gelingen?

Sie können sich gern schon über das Alumninetz anmelden.

Dr. Gregor Hagedorn: Dienstag, 15. März 2022, 19:30 Uhr

Online Campus, Zugangslink: https://connect11.diploma-meeting.de/rf58blvudykl/

Moderation und Rückfragen: Prof. Dr. Kathrin Rothenberg-Elder und Dr. Carsten Kolbe


Referent: Georg Hagedorn

Gregor Hagedorn ist ein deutscher Botaniker und Akademischer Direktor am Museum für Naturkunde Berlin, dem Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung. Er koodiniert die nationale und internationale Forschungsinfrastruktur der Einrichtung,

Hagedorn gründete zusammen mit anderen Wissenschaftlern im März 2019 die Graswurzelbewegung Scientists for Future. Inspiriert zur Gründung der deutschsprachigen Scientists for Future wurde er von der Initiative belgischer Wissenschaftler im Januar 2019. In einem Kreis von 30 Personen wurde die erste Stellungnahme der Scientists For Future verfasst. Ende März (2021?) hatten 26 800 Wissenschaftler und Akademiker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eine Stellungnahme unterschrieben, die die Fridays-for-Future-Bewegung unterstützte.

Ehrungen
2016: Ehrennadel durch die Deutsche Phytomedizinische Gesellschaft für sein Engagement zur Erstellung eines Phytomedizin-Wikis für phytomedizinische Fachbegriffe und Definitionen

2019: Best Paper Award des GAIA Verlag für die Publikation The concerns of the young protesters are justified. A statement by Scientists for Future

2019: Bundespreis Nachhaltigkeit der Kategorie Politik der Bundesvereinigung Nachhaltigkeit für Hagedorn und die Scientists For Future (aus Wikipedia übernommen)


Kontakt:

E-Mail: Gregor.Hagedorn@mfn.berlin

Tel: +49 151 24292627


Veranstalter ist die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit der DIPLOMA Hochschule: Prof. Dr. Kathrin Rothenberg-Elder, Prof. Dr. Michael Namokel, Prof. Dr. Bärbel Kühne, Dr. Carsten Kolbe-Weber.