Veranstaltungen

Die Digitalisierung der Kinderstube – Miteinander leben oder nebeneinander existieren? Über einen guten Umgang mit digitalen Medien.

26. Aug. 2020 Virtuelle Veranstaltung
Die Expertin Clara Welten nimmt uns in die seelischen und neurologischen Strukturen des Gehirns der Heranwachsenden mit. Sie gibt uns Einblicke und praktische Hinweise zu dem „Weshalb“, zur Gefahr des Missbrauchs digitaler Medien bei jungen Menschen und zu einem moderaten, sinnvollen Ge…

Anmeldefrist: 26. Aug. 2020

Virtuelles Grillen - gemeinsam im Sommer ganz real

6. Sept. 2020 Virtuelle Veranstaltung
Am Sonntag, den 06.09.2020 grillen wir alle zusammen virtuell über Adobe Connect ganz real. Unser Technikprof. Michael Namokel schwingt die Grillzange und den Blasebalg. Wir starten zusammen um 13.00 Uhr mit dem synchronen Angrillen und einer Live-Übertragung aus seinem Garten (Es gab ein…

Anmeldefrist: 5. Sept. 2020

Mit den Ohren – Augen machen! Starke Bilder durch die richtigen Worte erzeugen für Prüfungs-, Präsentations- und Bewerbungssituationen!

7. Sept. 2020 Virtuelle Veranstaltung
Mit den Ohren AUGEN machen! Zeichnen wir starke Bilder nur mit unserer Sprache oder auch mit unserer Stimme? Warum kann mein Fön kein Haar krümmen und welche Rolle können in einer Geschichte Vergleiche spielen? Woran denken Sie, wenn sie  f ... lesen und warum fangen sie &uum…

Anmeldefrist: 7. Sept. 2020

Ja, wo kommt das denn her? Tipps und Inspirationen für wissenschaftliches Arbeiten privat, beruflich und im Studium

21. Sept. 2020 Virtuelle Veranstaltung
In Zeiten von Fake News und Vernebelungstaktiken sind Belege, Quellen und Transparenz der Herkunft von Informationen sehr wichtig. Hier helfen Kenntnisse über die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens. Diese sind jedoch für viele ein Albtraum. Warum eigentlich? "Die richtige Haltung…

Anmeldefrist: 21. Sept. 2020

Mein Arbeitsvertrag - was ist nötig, sinnvoll und wünschenswert?

7. Okt. 2020 Virtuelle Veranstaltung
Wir treten eine neue Stelle an oder wollen uns im Betrieb verändern. Der Arbeitsvertrag ist die Grundlage. Bürokratie ist nicht beliebt. Trotzdem lohnt sich ein Blick auf den Arbeitsvertrag, denn hier werden die wesentlichen Aspekte definiert. Wer sich damit auskennt, kann im Vorfeld bess…

Anmeldefrist: 7. Sept. 2020

Denken, Fühlen und das Leibliche. Wie finde ich in einer modernen Arbeitswelt Klarheit und Entspannung?

21. Okt. 2020
Die digitale und reale Welt verschmelzen zu einer hybriden Welt. Spätestens mit der Corona-Krise hat das digitale Arbeiten erheblich zugenommen. Damit sind neue Herausforderungen im Studium, bei der Arbeit und im Privatleben verbunden. Wie finde ich da Klarheit, Abgrenzung und Entspannung? Wi…

Anmeldefrist: 21. Okt. 2020

Gesund, reich und schön. Visionen und konkrete Schritte für eine lebenswerte Gesellschaft

18. Nov. 2020 Virtuelle Veranstaltung
Thema Was heißt "gesund", "reich" und "schön". Möchte das nicht jede/r sein? Dazu brauchen wir langfristig ein intaktes und sicheres Umfeld. Was bedeutet eine lebenswerte Umwelt? Was bedeutet ein gutes Leben für mich persönlich, für meine Familie, meine Arbeit, meine…

Anmeldefrist: 19. Nov. 2020

Das Züricher Ressourcenmodell und PSI. Wie treffe ich gute Entscheidungen?

1. Dez. 2020 Virtuelle Veranstaltung
Das Geheimnis kluger Entscheidungen Ständig diese Qual mit den Entscheidungen: Was könnte das passende Geschenk für Paul sein - das Buch über Minimalismus oder dieser Pilgerführer hier? Und was ziehe ich eigentlich zu der Party an: die schwarze oder die blaue Hose? Der Ent…

Anmeldefrist: 1. Dez. 2020

Wie die Profis: Gute Videos mit dem Smartphone drehen

5. Mai 2021
Heute kann fast jede/r mit dem Mobilfunkgeräte schnell mal ein Video "machen". Dies kann im beruflichen Zusammenhang, im Freundes- oder Familienkreis sein. Legendär sind die Katzenvideos ... Doch wie drehe ich ein gutes Video? Die Bedeutung von ansprechenden Videos für die Kommunika…

Anmeldefrist: 5. Mai 2021