Veranstaltungen

Das Züricher Ressourcenmodell und PSI. Wie treffe ich gute Entscheidungen?

1. Dez. 2020 19:30 Virtuelle Veranstaltung
Das Geheimnis kluger Entscheidungen Ständig diese Qual mit den Entscheidungen: Was könnte das passende Geschenk für Paul sein - das Buch über Minimalismus oder dieser Pilgerführer hier? Und was ziehe ich eigentlich zu der Party an: die schwarze oder die blaue Hose? Der Ent…

Anmeldefrist: 1. Dez. 2020

„Passion – Fairplay – Zivilcourage – Menschlichkeit und Respekt“. Der Kampf der Weitsprung-Legenden Luz Long und Jesse Owens. Olympia 1936. Die Geschichte hinter den berühmten Bildern. Nachfahren berichten

10. Dez. 2020 19:30
1936 fanden die Olympischen Spiele in Berlin statt. „Passion – Fairplay – Zivilcourage – Menschlichkeit und Respekt“ waren die vier Pfeiler von Luz Long, einem Sportler aus Leidenschaft, der für die Berufung in die Olympia-Kernmannschaft keine Mühe scheute. …

Anmeldefrist: 10. Dez. 2020

Schneller lesen in der Digitalen Welt!

6. Jan. 2021 19:30
Mit modernen Schnell-Lese-Techniken lässt sich die Informationsaufnahme gleichzeitig entspannen und beschleunigen. Das mag wie ein Widerspruch aussehen; mit geeigneten Methoden wird die Lesezeit am Bildschirm jedoch tatsächlich schneller und effizienter. Denn unser "digitales" Leseverhalt…

Anmeldefrist: 6. Jan. 2021

Fernstudium in Corona-Zeiten – Was brauchen wir, was können wir tun? (U. a. mit Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Zilling)

13. Jan. 2021 19:30 Virtuelle Veranstaltung
Die Corona Pandemie begleitet uns seit einem Jahr und hat zu massiven Veränderungen in unserem Alltag geführt: Arbeit, Familie, Studium, soziale Netzwerke, Aktivitäten … alle maßgeblichen Bereiche unseres Lebens sind betroffen, viele massiv runtergefahren Wir fragen uns:…

Anmeldefrist: 13. Jan. 2021

Highspeed Lernen lernen - Wie unser Gehirn Wissen einfach behalten kann

3. Feb. 2021 19:30
Wussten Sie, dass Sie ein Seepferdchen in Ihrem Kopf haben? Ja genau, ein kleines, süßes Seepferdchen, das sich all die Dinge merkt, die Sie lernen müssen. Dieses Seepferdchen (lat. für Hippocampus) können wir begeistern, sodass es gerne lernt und Spaß dabei hat. Wie…

Anmeldefrist: 3. Feb. 2021

Auf Leben und Tod. Wie können wir mit Hilfe der modernen Medizinethik „gute“ Entscheidungen in grundlegenden Lebensfragen finden und vorsorgen?

10. Feb. 2021 19:30
Resilienz, Fürsorge und Selbstsorge, Gerechtigkeit und Haltung, auf welcher Grundlage treffen wir unsere Entscheidungen? Zielgruppe Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich mit den Fragen von Leben und Tod, Gesundheit und Krankheit aktiv auseinandersetzen möchten. Mehrwert Re…

Anmeldefrist: 10. Feb. 2021

Welches Tier passt zu mir? Haustiere, Krisenzeiten und Tierwohl

17. März 2021 19:30 Virtuelle Veranstaltung
Tiere können uns unglaublich viel Nähe, Kraft, Freude und Gesundheit schenken gerade auch in anstrengenden Zeiten wie Prüfungssituationen. Aber es stellen sich auch viele Fragen, von dem Wunsch der Kinder nach einer Katze bis hin zu der Frage eines Bürohundes. Welches Tier pass…

Anmeldefrist: 17. März 2021

Wie die Profis 1: Aufnehmen mit dem Smartphone - beruflich und privat. Wie erstelle ich gute Tonaufnahmen und einen Podcast?

14. April 2021 19:30 Virtuelle Veranstaltung
Wie nutze ich mein Smartphone für Tonaufnahmen? Wir fragen uns, was ist ein Podcast und wo finde ich interessante Podcasts? Um schließlich zu der Frage zu gelangen, kann ich mit meinem Handy selber einen Podcast machen? Wer mit dem Gedanken spielt seinen eigenen Podcast zu produzieren, …

Anmeldefrist: 14. April 2021

Wie die Profis 2: Gute Videos mit dem Smartphone drehen - beruflich und privat

5. Mai 2021 19:30
Heute kann fast jede/r mit dem Mobilfunkgeräte schnell mal ein Video "machen". Dies kann im beruflichen Zusammenhang, im Freundes- oder Familienkreis sein. Legendär sind die Katzenvideos ... Doch wie drehe ich ein gutes Video? Die Bedeutung von ansprechenden Videos für die Kommunika…

Anmeldefrist: 5. Mai 2021