Veranstaltungen

Die Macht des Bösen

26. Jan. 2022 19:30 Virtuelle Veranstaltung
Das Böse ist wie das Gute allgegenwärtig. Das Böse fasziniert viele Menschen. Weil es soweit weg ist - weil wir es in uns tragen? Was macht uns eigentlich gut und was böse? Woher kommt diese Macht? Wie erkenne ich dazu meine eigenen, inneren Strukturen? Am Vorabend des allj&aum…

Anmeldefrist: 26. Jan. 2022

Ringvorlesung Nachhaltigkeit 1: Das gute Leben für alle. Eine transformative Spurensuche. Andrea Vetter

4. Feb. 2022 19:30 Virtuelle Veranstaltung
In diesem Semester laden wir zum ersten Mal zu einer Ringvorlesung der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit an der DIPLOMA Hochschule mit insgesamt vier Referierenden ein. Wir konnten herausragende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gewinnen. Lassen Sie von den Vordenker*innen und Nachhalti…

Anmeldefrist: 4. Feb. 2022

Was ist NLP? Welche Grundaussagen und Tools helfen mir, mich und meine Mitmenschen besser zu verstehen?

9. Feb. 2022 19:30 Virtuelle Veranstaltung
Martina Jänicke, zertifizierter NLP-Master, wird für uns aus der Fülle der NLP-Praxisanwendungen einige Tools mit uns ausprobieren und gemeinsam erlebbar machen. Die Themen des Abends sind: Grundsätze des NLP und Bedeutung für Teams, Abteilungen und Gruppen. Reprä…

Anmeldefrist: 9. Feb. 2022

Ringvorlesung Nachhaltigkeit 2: Ist die Nachhaltigkeitsagenda 2030 der Vereinten Nationen nachhaltig? Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ernst Ulrich von Weizsäcker

15. Feb. 2022 19:30 Virtuelle Veranstaltung
Ernst Ulrich Michael Freiherr von Weizsäcker   ist einer der international bekanntesten Umweltwissenschaftler aus Deutschland und gestaltete als Politiker und Wissenschaftler in Führungspositionen die deutsche Umweltdebatte wesentlich mit. In seinem Vortrag „Ist die Nachhaltig…

Anmeldefrist: 15. Jan. 2022

Grundbedürfnisse & verdeckte Motivationen. Wie kann ich Menschen besser verstehen und handeln?

21. Feb. 2022 19:30 Virtuelle Veranstaltung
Egal ob, Kolleg*innen, Mitarbeiter*innen, Freunde, Kinder oder Jugendliche: oft fragen wir uns was hinter diesem oder jenem Verhalten steckt. Wenn wir allerdings die verdeckten Motivationen für ein bestimmtes Verhalten erkennen und verstehen könnten, würde es uns viel einfacher fall…

Anmeldefrist: 21. Feb. 2022

Ringvorlesung Nachhaltigkeit 3: Gemeinwohlorientiertes Wirtschaften. Dr. Kristina Bayer

1. März 2022 19:30 Virtuelle Veranstaltung
Können wir anders leben und wirtschaften? Was heißt "Gemeinwohlorientiertes Wirtschaften?" Die Idee einer gemeinwohlorientierten Wirtschaft bzw. einer solidarischen Ökonomie existiert schon lange und wurde immer wieder erprobt. Geld wird dabei als Bewertungs- und Zahlungsmittel ganz…

Anmeldefrist: 1. März 2022

Klopf doch mal - praktisch-emotionale Selbsthilfe in streßigen (Prüfungs-) Zeiten

2. März 2022 19:30
Anke Bruske führt uns in einem praktischen Workshop in die Klopfmethode und ihre verblüffenden, schnellen Erfolge ein. Die körperorientierte Methode kann jederzeit an jedem Ort angewendet werden. Referentin Anke Bruske: Zertifizierte Coachin, ZRM-Trainerin, Seelsorgerin in eigene…

Anmeldefrist: 2. März 2022

Ringvorlesung Nachhaltigkeit 4: Raumschiff Erde, Dr. Gregor Hagedorn

15. März 2022 19:30 Virtuelle Veranstaltung
In diesem Semester laden wir zum ersten Mal zu einer Ringvorlesung der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit an der DIPLOMA Hochschule ein.  Wir konnten herausragende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gewinnen. Lassen Sie von den Vordenker*innen und Nachhaltigkeitsmacher*innen fü…

Anmeldefrist: 15. März 2022

Ein Hoch auf die Improvisation! Wie nutze ich spontane Elemente um in Prüfungs- und Arbeitssituationen zu überzeugen?

23. März 2022 19:30
Wie gelingt es, vor Publikum, der Prüfungskommission, dem Kegelclub, der Hochzeitsgesellschaft oder den Kunden ruhig zu bleiben, souverän und sympathisch zu reden, schlagfertig zu reagieren … und dabei auch noch Spaß zu haben? Das kann man üben ... und das Handwerkszeug …

Anmeldefrist: 23. März 2022