15. April 2020
Virtuelle Veranstaltung

In Zeiten von Corona (Teil 3): Videokonferenzen - erfolgreich teilnehmen und selber durchführen

Videokonferenzen sind dank der Corona-Krise en vogue. Die Digitalisierung der Arbeits- und Lernwelt hat einen enormen Schub erhalten. Doch wie verhalte ich mich „richtig“ in Videokonferenzen – inhaltlich, sozial und meiner Rolle an…
Anmeldefrist: 15. April 2020
21. April 2020
Virtuelle Veranstaltung

Moderation von Meetings, Podiumsdiskussionen, Gesprächen, Prüfungssituationen - Handwerkszeug, Tipps und Tricks

Eine gute Moderation wertet das Thema und die Teilnehmer*innen auf und bringt den Zuhörer*innen einen echten Mehrwert. Doch was macht eine gute Moderation bzw. Moderator*in aus? Wie bereite ich mich und die Teilnehmer*innen darauf vor? Wie f&uu…
Anmeldefrist: 21. April 2020
7. Mai 2020
Virtuelle Veranstaltung

In Zeiten von Corona (Teil 4): Mit Humor die Krise bewältigen?!

Humor in der Krise - und da haben wir es schon! Nein, der Humor ist nicht in der Krise. Humor ist sogar wichtiger denn je. Braucht Humor nicht geradezu Krisen, um zu neuen Höchstformen aufzulaufen? Corona als humoristische Chance? Humor und da…
Anmeldefrist: 7. Mai 2020
11. Mai 2020
Virtuelle Veranstaltung

Job und Karriere planen. Wie werde ich gefunden? Ein Headhunter erzählt!

Angesichts des Fachkräftemangels in vielen Bereichen suchen Headhunter*innen längst nicht mehr nur herausgehobenes Führungspersonal, sondern auch "normale" Mitarbeiter*innen bspw. im Gesundheitswesen, in der Pflege oder dem technische…
Anmeldefrist: 11. Mai 2020
27. Mai 2020
Virtuelle Veranstaltung

Keine Angst vor dem weißen Blatt. Wie schreibe ich gekonnt längere Texte?

Ob Hausarbeit, Bachelor- oder Masterthese, journalistische Arbeit oder Online-Text: Es gibt viele Möglichkeiten, einen Text zu entwerfen. Gerade deswegen fällt es vielen schwer, Gedanken zu ordnen und sie kreativ umzusetzen. In dieser pra…
Anmeldefrist: 27. Mai 2020
4. Juni 2020
Virtuelle Veranstaltung

Goldene Regeln zum Netzwerken

Jede/r spricht vom Netzwerken. Doch kaum jemand versteht, was wirklich damit gemeint ist. Vor allem Frauen netzwerken falsch oder zu wenig und vergeben dadurch wertvolle Chance im Berufsleben. Dabei ist Netzwerken gar nicht so schwer. Wir besprechen…
Anmeldefrist: 4. Juni 2020
10. Juni 2020
Virtuelle Veranstaltung

Die hohe Kunst des einfachen Smalltalks – beruflich und privat erfolgreicher werden

Ein Gespräch findet immer auf zwei Ebenen statt: vordergründig auf der Informationsebene und hintergründig auf der Beziehungsebene. Bei keinem anderen Anlass kann man diese beiden Ebenen so spielerisch miteinander verknüpfen wie …
Anmeldefrist: 10. Juni 2020
17. Juni 2020
Virtuelle Veranstaltung

Mein Gedächtnis besser verstehen. Wie kann ich mir Namen und Gesichter erfolgreich langfristig merken?

Gerade im Studium und im Berufsleben und natürlich auch im privaten Umfeld wird es sehr geschätzt, wenn man Kunden, Kollegen und Vorgesetzte mit Namen anspricht. Deshalb wird der Schwerpunkt dieser Veranstaltung „Namen und Gesichter …
Anmeldefrist: 17. Juni 2020
7. Sept. 2020
Virtuelle Veranstaltung

Mit den Ohren – Augen machen! Starke Bilder durch die richtigen Worte erzeugen für Prüfungs-, Präsentations- und Bewerbungssituationen!

Eine gute Präsentation nimmt Zuhörern und Zuschauern auch durch starke Bilder mit. Wer kennt nicht bspw. J. F. Kennedys Satz aus der Zeit des Kalten Krieges: ... ich habe noch einen Koffer in Berlin..." Wie finde ich Bilder, Vergleiche, G…
Anmeldefrist: 7. Sept. 2020
21. Sept. 2020
Virtuelle Veranstaltung

Ja, wo kommt das denn her? Tipps und Inspirationen für wissenschaftliches Arbeiten privat, beruflich und im Studium

In Zeiten von Fake News und Vernebelungstaktiken sind Belege, Quellen und Transparenz der Herkunft von Informationen sehr wichtig. Hier helfen Kenntnisse über die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens. Diese sind jedoch für viele ein …
Anmeldefrist: 21. Sept. 2020
7. Okt. 2020

Mein Arbeitsvertrag - was ist nötig, sinnvoll und wünschenswert?

Wir treten eine neue Stelle an oder wollen uns im Betrieb verändern. Der Arbeitsvertrag ist die Grundlage. Bürokratie ist nicht beliebt. Trotzdem lohnt sich ein Blick auf den Arbeitsvertrag, denn hier werden die wesentlichen Aspekte defini…
Anmeldefrist: 7. Sept. 2020
18. Nov. 2020
Virtuelle Veranstaltung

Gesund, reich und schön. Visionen und konkrete Schritte für eine lebenswerte Gesellschaft

Thema Was heißt "gesund", "reich" und "schön". Möchte das nicht jede/r sein? Dazu brauchen wir langfristig ein intaktes und sicheres Umfeld. Was bedeutet eine lebenswerte Umwelt? Was bedeutet ein gutes Leben für mich persö…
Anmeldefrist: 19. Nov. 2020
2. Dez. 2020
Virtuelle Veranstaltung

Das Züricher Ressourcenmodell und PSI. Wie treffe ich gute Entscheidungen?

Das Geheimnis kluger Entscheidungen Ständig diese Qual mit den Entscheidungen: Was könnte das passende Geschenk für Paul sein - das Buch über Minimalismus oder dieser Pilgerführer hier? Und was ziehe ich eigentlich zu der P…
Anmeldefrist: 2. Dez. 2020
Vergangene Veranstaltungen
1. April 2020
Virtuell
Wie sicher sind meine Daten heute? Zwei Jahre Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) – von der Theorie zur Praxis.
Wie sicher sind meine Daten heute, wo kann ich erfahren, was über mich gespeichert wird und was muss ich als Mitarbeiter*in im Umgang mit Daten wissen? Da…
31. März 2020
Virtuell
In Zeiten von Corona (Teil 2): Zuhause! Lernen und Arbeiten im Homeoffice. So kann es gut gelingen!
Wie arbeite ich zuhause, welche Strukturen brauche ich, wie richte ich meinen digitalen Arbeitsplatz bzw. Lernort ein? Für viele Schüler*innen, Studie…
26. März 2020
Virtuell
In Zeiten von Corona (Teil 1): Wie wir gerade jetzt gut für uns sorgen können!
Viele Menschen sind verunsichert, manche ängstlich.  Fakt ist, wir passen uns den neuen Umständen an und ändern unser Verhalten im privaten …
11. März 2020
Virtuell
Mein Gedächtnis besser verstehen. Wie kann ich mir Namen und Gesichter erfolgreich langfristig merken?
Gerade im Studium und im Berufsleben und natürlich auch im privaten Umfeld wird es sehr geschätzt, wenn man Kunden, Kollegen und Vorgesetzte mit Namen…
2. März 2020
Virtuell
Virtuelle Exkursion in die Arbeits- und Lernwelt von morgen (Technikcheck-Vorbereitung am Freitag, den 21.02.20 um 18.00 Uhr)
Wie lernen wir morgen? So wie heute – das meiste auf der Arbeit und durch das praktische Tun.  Zukünftig werden wir dazu jedoch mächtige We…
28. Feb. 2020
Virtuell
„Was ist spirituelles Selbstmanagement? Und warum ist es für uns in der Digitalisierung 4.0 überlebenswichtig?“
Dies fragen Andreas Ken Lanig und Thomas Hanstein in ihrem soeben erschienenen Buch. Erstmalig führen wir im Alumninetz eine aktuelle Buchvorstellung mit I…
21. Feb. 2020
Virtuell
Vorbereitungstreffen: Virtuelle Exkursion - Wie Lernen und Arbeiten wir morgen? Freitag!, den 21.02.20 um 18.00 Uhr
Liebe Alumni, ich möchte euch zu einer besonderen Veranstaltung im Alumninetz am Mo., den 02.03.2020 um 19.30 Uhr einladen. Wir werden gemeinsam mit TriCa…
19. Feb. 2020
Virtuell
Zielsetzung und Zeitmanagement
In den ersten Wochen eines neuen Jahres setzen wir uns gern Ziele und sind leider oft enttäuscht, wenn wir sie nicht erreichen. Und wir wollen so viel in u…
10. Feb. 2020
Virtuell
Geld verdienen! Selbständiges Arbeiten neben Studium und Job
Eine ganze Reihe von Studierenden hat schon einmal überlegt neben dem Studium selbständig zu arbeiten genauso wie angestellte Mitarbeiter*innen. Was i…
15. Jan. 2020
virtuell
„Digitalisierung der Gesellschaft“  Teil 4: Bevor der Mensch abgeschafft wird – ethische Grundsätze intelligenter Systeme!
„Problem gelöst – in rund drei Minuten statt 10.000 Jahren. Google ist es wohl gelungen, einen Quantencomputer zu bauen. Supercomputer läs…
8. Jan. 2020
Virtuell
Brücken bauen. Welche Vorteile bringen uns Rituale in unserem Leben?
Warum wir Rituale in unserem Leben brauchen. Rituale werden wichtiger – gerade in unserer globalisierten und digitalisierten Welt. Sie bilden anscheinend…
13. Dez. 2019
Virtuell
Knigge 2.0: Stilvoll, souverän und authentisch - Firmen- und Weihnachtsfeiern. Knigge und Etikette bei gesellschaftlichen Anlässen – Chancen und Risiken
Hierarchien werden abgeschafft. Die Krawatte verbannt. Alles muss schnell und bequem mit nur einem Klick funktionieren. Wir drängeln, motzen, duzen Vorgese…
9. Dez. 2019
Der Klimawandel fängt in unseren  Köpfen an
Welchen Beitrag kann die Psychologie leisten, um mehr Klarheit in den Prozess, die Argumentationen und unser Verhalten zu bringen? Psychologie und Klimawandel h…
20. Nov. 2019
Virtuell
Naturheilkunde bei Stress? Wann ist der Einsatz sinnvoll?
Viele Menschen leiden aus unterschiedlichen Gründen an Erschöpfung, Stress und Leistungsschwäche. Gerade in der Vorweihnachtszeit und im Jahresen…
13. Nov. 2019
Virtuell
Themenreihe: "Digitalisierung der Gesellschaft" Teil 3: Welchen Einfluss hat die künstliche Intelligenz (KI) auf das Zusammenwachsen von Technik und Gesellschaft?
Teil 3: Welchen Einfluss hat die künstliche Intelligenz (KI) auf das Zusammenwachsen von Technik und Gesellschaft? Wir nutzen täglich bereits kü…
30. Okt. 2019
Virtuell
Positives Denken und Empowerment - eigene Kraft für sich schaffen
Frau Rothenberg-Elder führt in die Kunst des „Positivem Denkens“ als zentralen Baustein guten Lebens ein. Auch angesichts von Veränderunge…
9. Okt. 2019
Virtuell
Anschreiben war gestern - Bewerben für den Traumjob in modernen Zeiten
Ein Anschreiben ist heute bei manchen Bewerbungen nur noch ein "Nice to have". Sind die Zeiten  vorbei, in denen über das richtige Anschreiben, den a…
Aufbau-Workshop zu Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation
 Vertiefung zum Konzept, Diskussion von Themenwünschen für  einen ganztägigen Workshop in 2020! Das GFK Konzept wurde von Marshall B. …
23. Sept. 2019
Virtuell
Ganzheitliches Gedächtnistraining - wie war nochmal Ihr Name?
Gerade im Studium und im Berufsleben und natürlich auch im privaten Umfeld wird es sehr geschätzt, wenn man Kunden, Kollegen und Vorgesetzte mit Namen…
18. Sept. 2019
Virtuell
Die Angst vor dem weißen Blatt in Freude verwandeln - Schreiben in Studium, Beruf und Privatem
Ob Hausarbeit, Bachelor- oder Masterthese. Journalistische Arbeiten oder Texten für das Internet. Fiktionale Drehbuch- oder Romanprojekte. Sie haben eine I…
28. Aug. 2019
Virtuell
Sommerakademie: Das bedingungslose Grundeinkommen – Was bedeutet es? Oder anders gefragt in der Sommerakademie: Mit dem Grundeinkommen an den Strand?
Einkommen ohne Arbeit? Für viele ist es ein Traum monatlich ein bedingungsloses Grundeinkommen zu erhalten. In mehreren Ländern ist es bereits Realit&…
10. Juli 2019
Virtuell
Themenreihe: "Digitalisierung der Gesellschaft" Teil 2: Der neuen Mobilfunkstandard G5. Was ist das, was bewirkt er und wie wird er umgesetzt? Bspw. Autonomes Fahren, Industrieproduktion in Echtzeit und Mobilfunk..
Teil 2: Der neuen Mobilfunkstandard G5. Was ist das, was bewirkt er und wie wird er in der Technik umgesetzt? Bspw. Autonomes Fahren und Industrieproduktion in …
19. Juni 2019
Virtuell
Und es hat KRACH gemacht. Unfall, Verkehr und Recht - privat und beruflich
Die allermeisten Menschen haben schon einen Unfall gesehen oder waren selber daran beteiligt, sei es zu Fuß, per Fahrrad oder Auto. Unfälle treffen u…
6. Juni 2019
Virtuell
Entscheiden unter Druck - was wir von Schiedsrichtern lernen können!
Schiedsrichter stehen unter extremen Druck schnelle Entscheidungen mit weitreichenden Folgen zu treffen.  An welche Bedingungen/Anforderungen ist dies gekn…
20. Mai 2019
virtuelle Veranstaltung
Was macht eine gute Präsentation aus? Grundlagen-Methode 3 Punkt 3
Was macht eine gute Präsentation aus? Wie nehme ich mein Publikum mit? Schwierig wird es ja bei komplexen Themen – bspw. einer Bachelorvertei…
6. Mai 2019
virtuelle Veranstaltung
Themenreihe: "Digitalisierung der Gesellschaft" Teil 1: Die Vision Industrie 4.0 wird Realität. Was bedeutet dies für unser Leben, die Arbeitsprozesse und das Lernen?
Teil 1: Die Vision Industrie 4.0 wird Realität. Was bedeutet dies für unser Leben, die Arbeitsprozesse und das Lernen? Wir sind freiwillig allumfasse…
23. April 2019
virtuelle Veranstaltung
Vorsorge und Vermögensaufbau
Unsere Zeit ist begrenzt. Menschen unterschätzen oft die Bedeutung  der eigenen Arbeitskraft und Leistungsfähigkeit im Zusammenhang mit ihrem Ver…
4. April 2019
Virtuelle Veranstaltung
Virtueller Workshop zu Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation
Was bedeutet das Konzept der gewaltfreien Kommunikation? Das GFK Konzept wurde von Marshall B. Rosenberg vor dem Hintergrund der amerikanischen Bürgerrech…
7. März 2019
Virtuelle Veranstaltung
Wie verändern sich Unternehmen und Mitarbeiter? Führen in wechselhaften Zeiten.
Michael Noss berät und begleitet Unternehmen in Change Management Prozessen. Seit Mitte der 1990er Jahre ist er außerdem als Coach für Führ…
25. Feb. 2019
virtuelle Veranstaltung
Berufliche Reputation im Netz. Wie nutze ich Soziale Medien und Plattformen bspw. XING und LinkedIn richtig?
Soziale Medien und digitale Kommunikationskanäle erleben seit vielen Jahren einen Boom. Doch wie muss ich mich selbst dort darstellen? Muss ich wirklich &u…
13. Feb. 2019
Virtuelle Veranstaltung
Flow & die Zukunft der Arbeit - Wie kann ich meinen persönlichen und beruflichen Flow erreichen?
Vieles verändert sich am Arbeitsmarkt. Das lebenslange Lernen wird nunmehr notwendige Realität. Kaum jemand hat Lust darauf, dabei praktizieren es vie…
29. Jan. 2019
Virtuelle Veranstaltung
Das Gold in den Köpfen. Wie können wir neu Denken und Neues umsetzen?
Der Vortrag dreht sich um drei Fragen: Warum sind manche Unternehmen erfolgreich und andere nicht? Sind wir als Mitarbeiter/-innen die entscheidenden Erfolgsfak…
9. Jan. 2019
Virtuelle Veranstaltung
Selbstmanagement mit dem Züricher Ressourcenmodell - den eigenen Herzenswünschen auf die Spur kommen
Selbstmanagement mit dem Züricher Ressourcenmodell – den eigenen Herzenswünschen auf die Spur kommen Mehrwert: Das Unbewusste und der Verstand …
10. Dez. 2018
Virtuelle Veranstaltung
Achtsamkeit, Klarheit, Prioritäten - Tools für aktives Stressmanagement in Beruf und Freizeit
 „Achtsamkeit, Klarheit, Prioritäten“ -  Tools für aktives Stressmanagement in Beruf und Freizeit Mehrwert: Die Teilnehmer/inne…
28. Nov. 2018
virtuelle Veranstaltung
Gut sein und Erfolg haben, hängen nicht zwingend zusammen. Dies stellen insbesondere Frauen bei ihrer Karriere im Mittelstand fest. Aber eben auch Männer.
Gut sein und Erfolg haben, hängen nicht zwingend zusammen - insbesondere bei Frauen. Warum ist das so und was kann Frau und Mann dagegen tun? Frau Clauseck…
18. Okt. 2018
Berlin
Workshop zu Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation (ausgebucht - Präsenzveranstaltung!)
Achtung der Workshop ist ausgebucht! Nur noch Warteliste.Die Anmledung erfolgt über unseren Partner -  die Deutsche Public Relation Gesellschaft.…
8. Okt. 2018
Virtuelle Veranstaltung
Methoden für Gedächtnistraining – Lebenslanges Lernen methodisch optimieren
Viele Menschen stehen im Studium und im späterem Beruf vor der Herausforderung sich schnell viele verschiedene Inhalte zu merken. Dies können Zahlen o…
20. Sept. 2018
Virtuelle Veranstaltung
Sommerakademie Alumni-Wunsch: Meine Daten - deine Daten? Wem die Daten gehören - die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Sommerakademie Alumni-Wunsch: Meine Daten – deine Daten? Wem die Daten gehören – die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Info: Die neue Da…
29. Aug. 2018
Virtuelle Veranstaltung
Sommerakademie: Den inneren Schweinehund besiegen - Wie man seine Selbstmotivation steigern kann
Den inneren Schweinehund besiegen – Wie man seine Selbstmotivation steigern kann Thema: Eine Hausarbeit oder Abschluss- Thesis steht bspw. an, aber man k…
22. Aug. 2018
Virtuelle Veranstaltung
Sommerakademie: Ethisches Verhalten im Unternehmen. Erkennen von Konflikten, Rollen und Lösungsstrategien
Sommerakademie: Ethisches Verhalten im Unternehmen. Erkennen von Konflikten, Rollen und Lösungsstrategien Mehrwert: Die Teilnehmer/innen erfahren, wie man…
17. Juli 2018
Virtuelle Veranstaltung
Wie verändern sich Unternehmen und Mitarbeiter*innen? Führen in wechselhaften Zeiten.
Michael Noss berät und begleitet Unternehmen in Change Management Prozessen. Seit Mitte der 1990er Jahre ist er außerdem als Coach für Führ…
12. Juli 2018
Virtuelle Veranstaltung
Stille – Ressource für kreative Prozesse. Welche Strategien der Lebensführung befähigen zu ...
Welche Strategien der Lebensführung befähigen zu kreativen Leistungen? Welche spirituelle Praxis braucht ein kreatives Leben? Für Designer ist e…
14. Juni 2018
Virtuelle Veranstaltung
Selbstvermarktung! Die Welt der Bilder – Vom Portfolio bis zum ersten Auftrag
Wie finde ich meine Kunden? Wo kann ich mich präsentieren? Wie sollte mein Portfolio aussehen? Bologna, Frankfurt , Paris , Messen, IO, Pinsel und…
17. Mai 2018
Virtuelle Veranstaltung
Fremde Welt – Rechtsfragen bei der Existenzgründung in Medienberufen
Mit der Selbstständigkeit geraten Designerinnen und Designer auch in eine ihnen fremde Welt, in der Rechtsgeschäfte und Formalia eine große Roll…
16. Mai 2018
Virtuelle Veranstaltung
Konfliktmanagement im Betrieb
Konfliktmanagement im Betrieb und mit Kollegen. „Und ab morgen freue ich mich auf den nächsten Konflikt“ -  Hilfen zu konstruktiver Konf…
21. April 2018
Leipzig
Ideenwerkstatt - Bildung in der digitalen Welt (Termin 2)
Die Digitalisierung ist mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Lebens-, Berufs- und Arbeitswelt. Sie bietet viele Chancen, das Lernen individuell, flexible…
19. April 2018
URL: ringvorlesung.diploma.de
Glücksministerin – Wie ich mir meinen Beruf erfand
An sechs bis acht Abenden im Jahr 2018 wird im Fachbereich Gestaltung das Thema Existenzgründung aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Wir richten…