2. Dez. 2019
Virtuelle Veranstaltung

Knigge 2.0: Stilvoll, souverän und authentisch - Firmen- und Weihnachtsfeiern. Knigge und Etikette bei gesellschaftlichen Anlässen – Chancen und Risiken

Hierarchien werden abgeschafft. Die Krawatte verbannt. Alles muss schnell und bequem mit nur einem Klick funktionieren. Wir drängeln, motzen, duzen Vorgesetzte, Kunden und Kollegen gleichermaßen. Weltpolitik wird mit Twitter betrieben. En…
Anmeldefrist: 2. Dez. 2019
9. Dez. 2019

Der Klimawandel fängt in unseren  Köpfen an

Mal ehrlich – eigentlich leben wir gut. Warum sollten wir da etwas ändern? Klimawandel – könnte ja eine Lüge oder zumindest eine unbewiesene Behauptung sein! Fake news! Naja – auf jeden Fall, sollte doch erstmal der …
Anmeldefrist: 9. Dez. 2019
8. Jan. 2020
Virtuelle Veranstaltung

Prost Neujahr! Abschied und Neubeginn. Warum Rituale für uns wichtig sind.

Abschied und Neubeginn Wer einmal sich bewußt eine Minunte Zeit nimmt, stellt oft erstaunt fest, wieviel Rituale es in unserem Leben gibt. Und das ist gut so! Warum? Frau Prof. Dr. Rothenberg-Elder führt in das Thema passend zum Jahreswe…
Anmeldefrist: 8. Jan. 2020
15. Jan. 2020
virtuell

„Digitalisierung der Gesellschaft“  Teil 4: Bevor der Mensch abgeschafft wird – ethische Grundsätze intelligenter Systeme!

„Problem gelöst – in rund drei Minuten statt 10.000 Jahren. Google ist es wohl gelungen, einen Quantencomputer zu bauen. Supercomputer lässt er weit hinter sich. Auch wenn er zunächst nur eine nutzlose Aufgabe gelöst …
Anmeldefrist: 15. Jan. 2020
10. Feb. 2020

Geld verdienen! Selbständiges Arbeiten neben Studium und Job

Eine ganze Reihe von Studierenden hat schon einmal überlegt neben dem Studium selbständig zu arbeiten. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Freelancer und einem normalen studentischen Job. Als Freelancer zu arbeiten, bringt einige V…
Anmeldefrist: 10. Feb. 2020
19. Feb. 2020

Zielsetzung und Zeitmanagement

In den ersten Wochen eines neuen Jahres setzen wir uns gern Ziele und sind leider oft enttäuscht, wenn wir sie nicht erreichen. Und wir wollen so viel in unseren Arbeitsbereichen schaffen und wundern uns, dass die Zeit nicht reicht und dies zu …
Anmeldefrist: 19. Feb. 2020
11. März 2020
Virtuelle Veranstaltung

Mein Gedächtnis besser verstehen. Wie kann ich mir Namen und Gesichter erfolgreich langfristig merken?

Gerade im Studium und im Berufsleben und natürlich auch im privaten Umfeld wird es sehr geschätzt, wenn man Kunden, Kollegen und Vorgesetzte mit Namen anspricht. Deshalb wird der Schwerpunkt dieser Veranstaltung „Namen und Gesichter …
Anmeldefrist: 11. März 2020
1. April 2020
Virtuelle Veranstaltung

Meine Daten – 2 Jahre Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) – von der Theorie zur Praxis." Sind meine Daten heute sicherer? Sind unsere Persönlichkeitsrechte gestärkt? Was sollten Bürger*innen, Unternehmen und Mitarbeiter*innen wissen?

Info: Was hat sich für mich und Unternehmen im Datenschutz verändert?     Referent: Axel Vogelsang ist Datenschutzbeauftragter der DIPLOMA Hochschule und arbeitet bei Kämmer Consulting GmbH.  Konditor Zeitsol…
Anmeldefrist: 1. März 2020
Vergangene Veranstaltungen
20. Nov. 2019
Virtuell
Naturheilkunde bei Stress? Wann ist der Einsatz sinnvoll?
Viele Menschen leiden aus unterschiedlichen Gründen an Erschöpfung, Stress und Leistungsschwäche. Gerade in der Vorweihnachtszeit und im Jahresen…
13. Nov. 2019
Virtuell
Themenreihe: "Digitalisierung der Gesellschaft" Teil 3: Welchen Einfluss hat die künstliche Intelligenz (KI) auf das Zusammenwachsen von Technik und Gesellschaft?
Teil 3: Welchen Einfluss hat die künstliche Intelligenz (KI) auf das Zusammenwachsen von Technik und Gesellschaft? Wir nutzen täglich bereits kü…
30. Okt. 2019
Virtuell
Positives Denken und Empowerment - eigene Kraft für sich schaffen
Frau Rothenberg-Elder führt in die Kunst des „Positivem Denkens“ als zentralen Baustein guten Lebens ein. Auch angesichts von Veränderunge…
9. Okt. 2019
Virtuell
Anschreiben war gestern - Bewerben für den Traumjob in modernen Zeiten
Ein Anschreiben ist heute bei manchen Bewerbungen nur noch ein "Nice to have". Sind die Zeiten  vorbei, in denen über das richtige Anschreiben, den a…
Aufbau-Workshop zu Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation
 Vertiefung zum Konzept, Diskussion von Themenwünschen für  einen ganztägigen Workshop in 2020! Das GFK Konzept wurde von Marshall B. …
23. Sept. 2019
Virtuell
Ganzheitliches Gedächtnistraining - wie war nochmal Ihr Name?
Gerade im Studium und im Berufsleben und natürlich auch im privaten Umfeld wird es sehr geschätzt, wenn man Kunden, Kollegen und Vorgesetzte mit Namen…
18. Sept. 2019
Virtuell
Die Angst vor dem weißen Blatt in Freude verwandeln - Schreiben in Studium, Beruf und Privatem
Ob Hausarbeit, Bachelor- oder Masterthese. Journalistische Arbeiten oder Texten für das Internet. Fiktionale Drehbuch- oder Romanprojekte. Sie haben eine I…
28. Aug. 2019
Virtuell
Sommerakademie: Das bedingungslose Grundeinkommen – Was bedeutet es? Oder anders gefragt in der Sommerakademie: Mit dem Grundeinkommen an den Strand?
Einkommen ohne Arbeit? Für viele ist es ein Traum monatlich ein bedingungsloses Grundeinkommen zu erhalten. In mehreren Ländern ist es bereits Realit&…
10. Juli 2019
Virtuell
Themenreihe: "Digitalisierung der Gesellschaft" Teil 2: Der neuen Mobilfunkstandard G5. Was ist das, was bewirkt er und wie wird er umgesetzt? Bspw. Autonomes Fahren, Industrieproduktion in Echtzeit und Mobilfunk..
Teil 2: Der neuen Mobilfunkstandard G5. Was ist das, was bewirkt er und wie wird er in der Technik umgesetzt? Bspw. Autonomes Fahren und Industrieproduktion in …
19. Juni 2019
Virtuell
Und es hat KRACH gemacht. Unfall, Verkehr und Recht - privat und beruflich
Die allermeisten Menschen haben schon einen Unfall gesehen oder waren selber daran beteiligt, sei es zu Fuß, per Fahrrad oder Auto. Unfälle treffen u…
6. Juni 2019
Virtuell
Entscheiden unter Druck - was wir von Schiedsrichtern lernen können!
Schiedsrichter stehen unter extremen Druck schnelle Entscheidungen mit weitreichenden Folgen zu treffen.  An welche Bedingungen/Anforderungen ist dies gekn…
20. Mai 2019
virtuelle Veranstaltung
Was macht eine gute Präsentation aus? Grundlagen-Methode 3 Punkt 3
Was macht eine gute Präsentation aus? Wie nehme ich mein Publikum mit? Schwierig wird es ja bei komplexen Themen – bspw. einer Bachelorvertei…
6. Mai 2019
virtuelle Veranstaltung
Themenreihe: "Digitalisierung der Gesellschaft" Teil 1: Die Vision Industrie 4.0 wird Realität. Was bedeutet dies für unser Leben, die Arbeitsprozesse und das Lernen?
Teil 1: Die Vision Industrie 4.0 wird Realität. Was bedeutet dies für unser Leben, die Arbeitsprozesse und das Lernen? Wir sind freiwillig allumfasse…
23. April 2019
virtuelle Veranstaltung
Vorsorge und Vermögensaufbau
Unsere Zeit ist begrenzt. Menschen unterschätzen oft die Bedeutung  der eigenen Arbeitskraft und Leistungsfähigkeit im Zusammenhang mit ihrem Ver…
4. April 2019
Virtuelle Veranstaltung
Virtueller Workshop zu Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation
Was bedeutet das Konzept der gewaltfreien Kommunikation? Das GFK Konzept wurde von Marshall B. Rosenberg vor dem Hintergrund der amerikanischen Bürgerrech…
7. März 2019
Virtuelle Veranstaltung
Wie verändern sich Unternehmen und Mitarbeiter? Führen in wechselhaften Zeiten.
Michael Noss berät und begleitet Unternehmen in Change Management Prozessen. Seit Mitte der 1990er Jahre ist er außerdem als Coach für Führ…
25. Feb. 2019
virtuelle Veranstaltung
Berufliche Reputation im Netz. Wie nutze ich Soziale Medien und Plattformen bspw. XING und LinkedIn richtig?
Soziale Medien und digitale Kommunikationskanäle erleben seit vielen Jahren einen Boom. Doch wie muss ich mich selbst dort darstellen? Muss ich wirklich &u…
13. Feb. 2019
Virtuelle Veranstaltung
Flow & die Zukunft der Arbeit - Wie kann ich meinen persönlichen und beruflichen Flow erreichen?
Vieles verändert sich am Arbeitsmarkt. Das lebenslange Lernen wird nunmehr notwendige Realität. Kaum jemand hat Lust darauf, dabei praktizieren es vie…
29. Jan. 2019
Virtuelle Veranstaltung
Das Gold in den Köpfen. Wie können wir neu Denken und Neues umsetzen?
Der Vortrag dreht sich um drei Fragen: Warum sind manche Unternehmen erfolgreich und andere nicht? Sind wir als Mitarbeiter/-innen die entscheidenden Erfolgsfak…
9. Jan. 2019
Virtuelle Veranstaltung
Selbstmanagement mit dem Züricher Ressourcenmodell - den eigenen Herzenswünschen auf die Spur kommen
Selbstmanagement mit dem Züricher Ressourcenmodell – den eigenen Herzenswünschen auf die Spur kommen Mehrwert: Das Unbewusste und der Verstand …
10. Dez. 2018
Virtuelle Veranstaltung
Achtsamkeit, Klarheit, Prioritäten - Tools für aktives Stressmanagement in Beruf und Freizeit
 „Achtsamkeit, Klarheit, Prioritäten“ -  Tools für aktives Stressmanagement in Beruf und Freizeit Mehrwert: Die Teilnehmer/inne…
28. Nov. 2018
virtuelle Veranstaltung
Gut sein und Erfolg haben, hängen nicht zwingend zusammen. Dies stellen insbesondere Frauen bei ihrer Karriere im Mittelstand fest. Aber eben auch Männer.
Gut sein und Erfolg haben, hängen nicht zwingend zusammen - insbesondere bei Frauen. Warum ist das so und was kann Frau und Mann dagegen tun? Frau Clauseck…
18. Okt. 2018
Berlin
Workshop zu Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation (ausgebucht - Präsenzveranstaltung!)
Achtung der Workshop ist ausgebucht! Nur noch Warteliste.Die Anmledung erfolgt über unseren Partner -  die Deutsche Public Relation Gesellschaft.…
8. Okt. 2018
Virtuelle Veranstaltung
Methoden für Gedächtnistraining – Lebenslanges Lernen methodisch optimieren
Viele Menschen stehen im Studium und im späterem Beruf vor der Herausforderung sich schnell viele verschiedene Inhalte zu merken. Dies können Zahlen o…
20. Sept. 2018
Virtuelle Veranstaltung
Sommerakademie Alumni-Wunsch: Meine Daten - deine Daten? Wem die Daten gehören - die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Sommerakademie Alumni-Wunsch: Meine Daten – deine Daten? Wem die Daten gehören – die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Info: Die neue Da…
29. Aug. 2018
Virtuelle Veranstaltung
Sommerakademie: Den inneren Schweinehund besiegen - Wie man seine Selbstmotivation steigern kann
Den inneren Schweinehund besiegen – Wie man seine Selbstmotivation steigern kann Thema: Eine Hausarbeit oder Abschluss- Thesis steht bspw. an, aber man k…
22. Aug. 2018
Virtuelle Veranstaltung
Sommerakademie: Ethisches Verhalten im Unternehmen. Erkennen von Konflikten, Rollen und Lösungsstrategien
Sommerakademie: Ethisches Verhalten im Unternehmen. Erkennen von Konflikten, Rollen und Lösungsstrategien Mehrwert: Die Teilnehmer/innen erfahren, wie man…
17. Juli 2018
Virtuelle Veranstaltung
Wie verändern sich Unternehmen und Mitarbeiter*innen? Führen in wechselhaften Zeiten.
Michael Noss berät und begleitet Unternehmen in Change Management Prozessen. Seit Mitte der 1990er Jahre ist er außerdem als Coach für Führ…
12. Juli 2018
Virtuelle Veranstaltung
Stille – Ressource für kreative Prozesse. Welche Strategien der Lebensführung befähigen zu ...
Welche Strategien der Lebensführung befähigen zu kreativen Leistungen? Welche spirituelle Praxis braucht ein kreatives Leben? Für Designer ist e…
14. Juni 2018
Virtuelle Veranstaltung
Selbstvermarktung! Die Welt der Bilder – Vom Portfolio bis zum ersten Auftrag
Wie finde ich meine Kunden? Wo kann ich mich präsentieren? Wie sollte mein Portfolio aussehen? Bologna, Frankfurt , Paris , Messen, IO, Pinsel und…
17. Mai 2018
Virtuelle Veranstaltung
Fremde Welt – Rechtsfragen bei der Existenzgründung in Medienberufen
Mit der Selbstständigkeit geraten Designerinnen und Designer auch in eine ihnen fremde Welt, in der Rechtsgeschäfte und Formalia eine große Roll…
16. Mai 2018
Virtuelle Veranstaltung
Konfliktmanagement im Betrieb
Konfliktmanagement im Betrieb und mit Kollegen. „Und ab morgen freue ich mich auf den nächsten Konflikt“ -  Hilfen zu konstruktiver Konf…
21. April 2018
Leipzig
Ideenwerkstatt - Bildung in der digitalen Welt (Termin 2)
Die Digitalisierung ist mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Lebens-, Berufs- und Arbeitswelt. Sie bietet viele Chancen, das Lernen individuell, flexible…
19. April 2018
URL: ringvorlesung.diploma.de
Glücksministerin – Wie ich mir meinen Beruf erfand
An sechs bis acht Abenden im Jahr 2018 wird im Fachbereich Gestaltung das Thema Existenzgründung aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Wir richten…