Veranstaltungen

Wie studiere ich erfolgreich und organisiere meine Arbeit effizient?

16. Mai 2024
Auf Grund der großen Nachfrage im Jahr 2023 wiederholen und aktualisieren wir die Veranstaltung mit Markus Jung! Wir freuen uns auf diesen zweiten Termin. Um was geht es? Im Fernstudium ist eine gute Strategie wichtig, um Lernumfang, Prüfungen und eigene Ansprüche mit den Anforderu…

Anmeldefrist: 16. Mai 2024

Anstand und Stil statt Ellenbogen und Gebrüll

8. Mai 2024
Unsere Welt wird vielerorts lauter und aggressiver. Das muss nicht so sein. Clemens Graf von Hoyos hat zusammen mit seiner Kollegin Birte Steinkamp ein Buch über Anstand und Stil in unserem alltäglichen Leben verfasst. Wir können dabei alle gewinnen, unseren eigenen, angenehmen Stil …

Anmeldefrist: 8. Mai 2024

Kreisende Gedanken? Angespannt? Durch den Wind? Lerne mehr über das Wind-Prinzip (Lung) in der Tibetischen Medizin kennen. Folgeveranstaltung (1)

24. April 2024
Die Tibetische Medizin spricht vom Gleichgewicht der 3 energetischen Prinzipien Wind (tibetisch Lung), Feuer (tibetisch Tripa) und Schleim (tibetisch Beken). Wir haben in der Veranstaltung im November 2023 die Grundprinzipien kennengelernt. Zahlreiche Teilnehmende äußersten die Bitte nac…

Anmeldefrist: 24. April 2024

Wie verändert KI unsere Wirtschaft und unser Leben? (KI-Serie Teil 2)

10. April 2024
Wie wird der breite Einsatz von künstlicher Intelligenz unsere Wirtschaft verändern und somit unser Denken, unsere Arbeitsweise und unser Leben? Im ersten Teil unserer Serie zu KI haben wir uns mit ChatGPT beschäftigt und selber in dem Workschop einen ersten Eindruck von der Mäc…

Anmeldefrist: 10. April 2024

Erfolgreiche Präsentationen - Inhalte effektvoll veranschaulichen

20. März 2024
Inhalte mit Hilfe computergenerierter Grafiken zu transportieren, ist heute nichts Besonderes mehr: Tagtäglich verbringen wir viele Stunden am Bildschirm und werden von visuellen Eindrücken regelrecht überflutet. Die meisten Apps, Webseiten und Memes sind dabei professionell gestalte…

Anmeldefrist: 20. März 2024

Effektive Jobsuche in Online Portalen: Xing- und LinkedIn-Strategie - Soziale Netzwerke bei der Jobsuche richtig einsetzen

13. März 2024 Virtuelle Veranstaltung
Egal, ob Sie selbständig bzw. angestellt sind oder ehrenamtlich etwas auf die Beine stellen wollen. Netzwerke sind unabdingbar für den Erfolg. Heute sind soziale Netzwerke ein wichtiger Baustein gerade in der persönlichen beruflichen bzw. geschäftlichen Entwicklung. Durch eine w…

Anmeldefrist: 13. März 2024

Aus der Geschichte heraus: Handwerk und Design gehören zusammen?! (Teil 5)

12. März 2024 Virtuelle Veranstaltung
Inhalt des Abends: Das Handwerk hat eine lange Tradition und historische Bedeutung. Trotz oder gerade deswegen wird es in der heutigen Gesellschaft manchmal als „veraltet“ angesehen. Demgegenüber wird die Tätigkeit im Design nicht selten als „brotlose Kunst“ betit…

Anmeldefrist: 12. März 2024

International! Handwerkliches Können zwischen Tradition und Moderne (Teil 4)

6. März 2024 Virtuelle Veranstaltung
Inhalt des Abends: Handwerk, Design und Kunst haben in jedem Land einen spezifischen kulturellen Hintergrund und besonderen gesellschaftlichen Stellenwert. Aus diesen Wurzeln schöpfen und profitieren die Disziplinen und bereichern sich gegenseitig. Welche Bedeutung haben handwerkliches K&oum;…

Anmeldefrist: 6. März 2024

Über die Kunst des wirklichen Zuhörens

22. Feb. 2024
Echtes Zuhören. Wie geht das? Empathisches Zuhören beruht auf echtem Interesse. Es ist keine Technik, sondern eine innere Haltung. Sich verstanden fühlen und gehört werden, ist ein tiefverwurzeltes menschliches Grundbedürfnis. Empathisch heißt, dass ich mich in diese…

Anmeldefrist: 22. Feb. 2024

Einfach gute Arbeit?! Bildung und Ausbildung zwischen Handwerk und Design (Teil 3)

20. Feb. 2024 Virtuelle Veranstaltung
Inhalt des Abends:Bildung ist eine der wichtigsten „Währungen“ in der heutigen Zeit, vielleicht sogar die wichtigste. Und sie zählt zu den wirtschaftsrelevantesten Ressourcen Deutschlands. Das duale bzw. triale Ausbildungssystem im Handwerk gilt dabei immer noch als ein Garant…

Anmeldefrist: 22. Feb. 2024

Das Kunsthandwerk. Künstlerische Positionen zwischen Kunst, Handwerk und Design (Teil 2)

6. Feb. 2024 Virtuelle Veranstaltung
Inhalt des Abends:  Das Kunsthandwerk ist eine eigene Form des kreativen Gestaltens im Handwerk. Traditionelle Gewerke werden wiederentdeckt und neu interpretiert oder bekannte Verfahren künstlerisch weiterentwickelt. Welche Bedeutung hat das Kunsthandwerk im Spannungsfeld zwischen K…

Anmeldefrist: 6. Feb. 2024

ChatGPT erfolgreich einsetzen - Workshop (KI-Serie Teil 1)

5. Feb. 2024
Generative Sprachmodelle sind in aller Munde. Sie verändern zunehmend unser Verhalten, sei es privat oder im Beruf, in der Lehre oder im Studium. Unser Fachbereich Kommunikationsdesign probiert und experimentiert schon seit längerer Zeit mit den neuen Anwendungsmöglichkeiten. Wir wo…

Anmeldefrist: 5. Feb. 2024

Material! Materialbildung, -forschung und -experiment zwischen Handwerk und Design (Teil 1)

24. Jan. 2024 Virtuelle Veranstaltung
Inhalt des Abends:Handwerk und Design gestalten unsere Lebenswelt. Materialien und Werkstoffe sind dabei der grundlegende Bestandteil, ohne sie geht es nicht. Ein umfassendes Materialwissen ist daher Ausgangspunkt und Basis für eine zukunftsfähige Gestaltung. Innovative Materialentwicklun…

Anmeldefrist: 24. Jan. 2024

Feng Shui – mehr Lebensglück und Produktivität durch das alte Wissen der chinesischen Kaiser

17. Jan. 2024 Virtuelle Veranstaltung
Worum handelt es sich bei dieser asiatischen Lehre und wie kann man sie im Westen zielführend einsetzen? Welchen Einfluss auf unsere Stimmungen, unsere Konzentrationsfähigkeit, auf die Harmonie, die Gesundheit und das Wohlergehen haben unsere Räume auf uns? Zielgruppen Die Veransta…

Anmeldefrist: 17. Jan. 2024

Agil in das Neue Jahr. Was bedeutet agiles Arbeiten? Wie kann ich es anwenden?

10. Jan. 2024
Agiles Arbeiten ist als neue Organisations- und Managementform in aller Munde. Doch was bedeutet agiles Arbeiten für Mitarbeitende und Unternehmen? Agile Unternehmen richten ihre Strategie an dem Kunden aus und streben eine Maximierung des Kundennutzens an. Mitarbeitende denken in Sprints, kur…

Anmeldefrist: 10. Jan. 2024

„No Asshole Rule“ – Toxische Menschen erkennen – privat und beruflich. Toxische Strukturen vermeiden!

13. Dez. 2023
Nach unserer letzten sehr erfolgreichen Veranstaltung mit Markus Bullmahn, freuen wir uns nun auf die nächste im Dezember. Thema: Wenn Teams ein Problem haben, befindet sich meist eine „faule Nuss“ in der Gruppe, Es handelt sich um einen Menschen, der toxisch agiert und die Prob…

Anmeldefrist: 13. Dez. 2023

Klare Arbeitsplatzstruktur - besseres Leben

6. Dez. 2023
Es ist wieder soweit. Das Jahr neigt sich dem Ende, der Streß steigt und die Sachen, die wir nicht "ordentlich" erledigt haben, fallen uns auf die Füsse. Das muss nicht sein. Am Beispiel unseres Arbeitsplatz zeigt uns Laura auf, wie wir jetz beginnen können, damit im neuen Jahr alle…

Anmeldefrist: 6. Dez. 2023

Tibetische Medizin: Eine zeitlose Antwort auf aktuelle Gesundheitsfragen

20. Nov. 2023
Die Tibetische Medizin folgt einem ganzheitlichen Ansatz und berücksichtigt nicht nur die körperliche, sondern besonders auch die energetisch-emotionale Ebene. Körperliche und seelische Gesundheit basiert auf der Aufrechterhaltung eines ausgewogenen energetischen Gleichgewichts. Unse…

Anmeldefrist: 20. Nov. 2023

Achtsamkeit, Klarheit, Prioritäten – aktiv gegen Stress in einer belastenden Weltlage. Wie geht es stressfreier in Beruf und Freizeit, Weihnachts- und Prüfungszeit

1. Nov. 2023
Weltlage, Novembergrau und überhaupt - wie kann ich dennoch Stress abbauen und entspannen? Dazu kommen Beruf, Freizeit, Vorweihnachtszeit und die letzten Prüfungen im Jahr: Stress kann uns überall erwischen, er kann passend oder zuviel sein - dies hängt von den Anforderungen, ab…

Anmeldefrist: 1. Nov. 2023

Workshop zur "Gewaltfreien Kommunikation" (Präsenzveranstaltung in Berlin)

26. Okt. 2023 Berlin
Das Konzept einer rücksichtsvollen, achtsamen und gewaltfreien Kommunikation hat seinen Siegeszug rund um die Welt angetreten. Marshall B. Rosenberg entwickelte die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) vor dem Hintergrund der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung in den sechziger Jahren. Die Met…

Anmeldefrist: 26. Okt. 2023