Veranstaltungen

Workshop Gewaltfreie Kommunikation (GFK)

6. Okt. 2021 Virtuelle Veranstaltung
Das Konzept einer rücksichtsvollen, achtsamen und gewaltfreien Kommunikation hat seinen Siegeszug rund um die Welt angetreten. Marshall B. Rosenberg entwickelte die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) vor dem Hintergrund der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung in den sechziger Jahren. Die M…

Anmeldefrist: 6. Okt. 2021

Die 10 Gebote für erfolgreiche Reden und Präsentationen! Wie Sie Prüfer*innen und Kolleg*innen begeistern statt zu langweilen!

15. Sept. 2021 Virtuelle Veranstaltung
Es gibt Redner*innen, die packen uns, fesseln uns, reißen uns mit. Wenn sie zum Ende kommen, applaudieren wir, bis die Hände schmerzen und sagen zu unserem Sitznachbarn: „Ich hätte noch stundenlang zuhören können! Es gibt aber auch Redner*innen, die uns die Zeit ste…

Anmeldefrist: 15. Sept. 2021

Angst! Wie meistere ich erfolgreich Klausuren, Vorstellungsgespräche, Präsentationen?

1. Sept. 2021 Virtuelle Veranstaltung
Ein Adrenalinstoß bringt uns zu Höchstform oder in einen Blackout. Wir stehen vor einer Herausforderung: zitternde Knie, Angstschweiß, ein leerer Kopf, Erschöpfung, schlaflose Nächte und Aufschieberits. Über 40% der Studierenden in Deutschland haben Prüfungsang…

Anmeldefrist: 1. Sept. 2021

Der Mensch ist ein Spieler*in - eine sommerliche Begegnung mit dem „Homo ludens“ in uns (Sommerakademie)

2. Aug. 2021
Menschen spielen gerne. Wir entwickeln unsere Persönlichkeit und kulturellen Fähigkeiten maßgeblich mit durch das Spiel. Gabriele Meisner stellt uns Spiele für den Beruf, die Lehre und den Alltag vor, die wir zusammen online ausprobieren. Sie führt uns in den Begriff &bdq…

Anmeldefrist: 2. Aug. 2021

Unsere Haltung macht den Schmerz? Raus aus der Alltagshaltung - fit für’s Büro! Sommerakademie im Alummninetz

14. Juli 2021 Virtuelle Veranstaltung
Wie hängt meine äußere Alltagshaltung mit meiner inneren Haltung zusammen? Was könnten meine Rückenschmerzen damit zu tun haben? Und was kann ich dagegen tun? Diesen Fragen wollen wir gemeinsam auf den Grund gehen. Gerade in der Sommer- und Urlaubszeit gibt es viellei…

Anmeldefrist: 14. Juli 2021

Wie die Profis 3: Fotografieren mit dem Smartphone

1. Juli 2021 Virtuelle Veranstaltung
Heute ist es selbstverständlich geworden mit dem Handy zu fotografieren. Es gibt zahlreiche berufliche und private Anlässe. Mittlerweile sind die Technik in den Geräten und die einfache Bildbearbeitung soweit fortgeschritten, dass es für alle möglich ist sehr gute Bilder zu…

Anmeldefrist: 1. Juli 2021

Magic words – Worte verzaubern. Eine Selbstcoaching-Strategie zum Stressabbau und zur Ressourcenaktivierung

9. Juni 2021 Virtuelle Veranstaltung
„Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt“ (Rudyard Kipling) Wir nutzen diese Kraft der Worte und der damit verbundenen inneren Bilder in einer ganz einfachen, fast spielerischen und dennoch hochwirksamen Methode für eine Reihe von Möglichkeiten, in…

Anmeldefrist: 9. Juni 2021

Erfolgreich im Leben und Business – wie man mit dem richtigen Auftritt Karriere macht

19. Mai 2021 Virtuelle Veranstaltung
Wer  möchte nicht selbstbewusst und sicher Auftreten? Im Beruf lassen sich damit persönliche, aber auch unternehmensbezogene Ziele besser erreichen. Die Bedeutung wird für die eigene Karriere jedoch oft unterschätzt. Der Glaube auch als graue Maus entdeckt zu werden und wie…

Anmeldefrist: 19. Mai 2021

Wie die Profis 2: Gute Videos mit dem Smartphone drehen - beruflich und privat

5. Mai 2021
Heute kann fast jede/r mit dem Mobilfunkgeräte schnell mal ein Video "machen". Dies kann im beruflichen Zusammenhang, im Freundes- oder Familienkreis sein. Legendär sind die Katzenvideos ... Doch wie drehe ich ein gutes Video? Die Bedeutung von ansprechenden Videos für die Kommunika…

Anmeldefrist: 5. Mai 2021

Wie die Profis 1: Aufnehmen mit dem Smartphone - beruflich und privat. Wie erstelle ich gute Tonaufnahmen und einen Podcast?

14. April 2021 Virtuelle Veranstaltung
Wie nutze ich mein Smartphone für Tonaufnahmen? Wir fragen uns, was ist ein Podcast und wo finde ich interessante Podcasts? Um schließlich zu der Frage zu gelangen, kann ich mit meinem Handy selber einen Podcast machen? Wer mit dem Gedanken spielt seinen eigenen Podcast zu produzieren, …

Anmeldefrist: 14. April 2021

Welches Tier passt zu mir? Haustiere als Lerncoach? Wie unterstützen Sie uns?

17. März 2021 Virtuelle Veranstaltung
Tiere können uns unglaublich viel Nähe, Kraft, Freude und Gesundheit schenken gerade auch in anstrengenden Zeiten wie Prüfungssituationen. Aber es stellen sich auch viele Fragen, von dem Wunsch der Kinder nach einer Katze bis hin zu der Frage eines Bürohundes. Welches Tier pass…

Anmeldefrist: 17. März 2021

Neues Lernen? Erfolgreiches Lehren und Lernen im Fernstudium und Homeschooling!

3. März 2021 Virtuelle Veranstaltung
Einfach ausprobieren: Methoden für den Fernunterricht! Es braucht Zeit und Übung gut zu lernen und zu lehren. Da sind praktische Tipps wie es besser gelingen kann doch genau richtig. Zur leichteren Vorbereitung ist nun ein Buch von Prof. Dr. Andeas K. Laning und Dr. Thomas Hanstein er…

Anmeldefrist: 3. März 2021

Auf Leben und Tod. Wie können wir in grundlegenden Lebensfragen gute Entscheidungen finden?

10. Feb. 2021
Viele reden nicht gerne darüber. Wie gehen wir mit schwerer Krankheit und Tod um? Diese Fragen kommen, wenn die Eltern zum Pflegefall werden, Familienangehörige bspw. schwer an Krebs erkranken und die Lebensspanne bewußt und überschaubar wird. Entscheidungen brauchen Orientier…

Anmeldefrist: 10. Feb. 2021

Highspeed Lernen lernen - Wie unser Gehirn Wissen einfach behalten kann

3. Feb. 2021
Wussten Sie, dass Sie ein Seepferdchen in Ihrem Kopf haben? Ja genau, ein kleines, süßes Seepferdchen, das sich all die Dinge merkt, die Sie lernen müssen. Dieses Seepferdchen (lat. für Hippocampus) können wir begeistern, sodass es gerne lernt und Spaß dabei hat. Wie…

Anmeldefrist: 3. Feb. 2021

Fernstudium in Corona-Zeiten – Was brauchen wir, was können wir tun? (U. a. mit Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Zilling)

13. Jan. 2021 Virtuelle Veranstaltung
Die Corona Pandemie begleitet uns seit einem Jahr und hat zu massiven Veränderungen in unserem Alltag geführt: Arbeit, Familie, Studium, soziale Netzwerke, Aktivitäten … alle maßgeblichen Bereiche unseres Lebens sind betroffen, viele massiv runtergefahren Wir fragen uns:…

Anmeldefrist: 13. Jan. 2021

Schneller lesen in der Digitalen Welt!

6. Jan. 2021
Mit modernen Schnell-Lese-Techniken lässt sich die Informationsaufnahme gleichzeitig entspannen und beschleunigen. Das mag wie ein Widerspruch aussehen; mit geeigneten Methoden wird die Lesezeit am Bildschirm jedoch tatsächlich schneller und effizienter. Denn unser "digitales" Leseverhalt…

Anmeldefrist: 6. Jan. 2021

Liebe in Zeiten von Corona – Partnerschaft, Single, Beziehungsplattformen. Was stärkt uns?

16. Dez. 2020 Virtuelle Veranstaltung
Mal ehrlich, wer war schon mal auf einer Dating Plattform oder App? Dating-Apps und sozialen Netzwerke ermöglichen uns so viele Kontakte wie noch nie zuvor in der Menschheitsgeschichte. Gleichzeitig steigt der Single-Anteil in Deutschland immer weiter. Eine große Mehrheit der Singles w&u…

Anmeldefrist: 16. Dez. 2020

„Passion – Fairplay – Zivilcourage – Menschlichkeit und Respekt“. Der Kampf der Weitsprung-Legenden Luz Long und Jesse Owens. Olympia 1936. Die Geschichte hinter den berühmten Bildern. Nachfahren und Medienprofis berichten!

10. Dez. 2020
1936 fanden die Olympischen Spiele in Berlin statt. „Passion – Fairplay – Zivilcourage – Menschlichkeit und Respekt“ waren die vier Pfeiler von Luz Long, einem Sportler aus Leidenschaft, der für die Berufung in die Olympia-Kernmannschaft keine Mühe scheute. …

Anmeldefrist: 10. Dez. 2020

Das Züricher Ressourcenmodell und PSI. Wie treffe ich gute Entscheidungen?

1. Dez. 2020 Virtuelle Veranstaltung
Das Geheimnis kluger Entscheidungen Ständig diese Qual mit den Entscheidungen: Was könnte das passende Geschenk für Paul sein - das Buch über Minimalismus oder dieser Pilgerführer hier? Und was ziehe ich eigentlich zu der Party an: die schwarze oder die blaue Hose? Der Ent…

Anmeldefrist: 1. Dez. 2020

Gesund, reich und schön. Visionen und konkrete Schritte für eine lebenswerte Gesellschaft

18. Nov. 2020 Virtuelle Veranstaltung
Thema Was heißt "gesund", "reich" und "schön". Möchte das nicht jede/r sein? Dazu brauchen wir langfristig ein intaktes und sicheres Umfeld. Was bedeutet eine lebenswerte Umwelt? Was bedeutet ein gutes Leben für mich persönlich, für meine Familie, meine Arbeit, meine…

Anmeldefrist: 19. Nov. 2020