Virtuelle Veranstaltung

Einfach gute Arbeit?! Bildung und Ausbildung zwischen Handwerk und Design (Teil 3)

20. Feb. 2024, 19:3022. Feb. 2024, 20:30
An-/Abmeldefrist 22. Feb. 2024
Vergangene Veranstaltung

Inhalt des Abends:
Bildung ist eine der wichtigsten „Währungen“ in der heutigen Zeit, vielleicht sogar die wichtigste. Und sie zählt zu den wirtschaftsrelevantesten Ressourcen Deutschlands. Das duale bzw. triale Ausbildungssystem im Handwerk gilt dabei immer noch als ein Garant für gute Arbeit… und soll es bleiben.

Wie entwickeln sich die Ausbildungswege, und welche Inhalte sind heute relevant? Welche (Weiter-)Bildungsstrategien werden in der gestalterischen Bildung im Handwerk angeboten? Und wo liegt die Bedeutung von Design im Handwerk?

Achtung!

Die Vortragsreihe beginnt jeweils um jeweils 19 Uhr. Sie findet nicht im Zoom-Raum des Alumninetzwerks statt, sondern im Zoom-Raum von Prof. Dr. Bärbel Kühne,
Link: https://diploma-de.zoom.us/j/95959716873?pwd=RFZxL1d3cytIcFo0UzBodU5GYlU3UT09

Zielgruppe:
Die Vortragsreihe richtet sich an Studierende, Absolvent:innen und Lehrende, Gestalterinnen und Gestalter, Entscheider in gestaltungsnahen Gewerken und Unternehmen sowie an alle, die sich für Design und Handwerk begeistern können.

Referenten:
Jörg Brockhoff
, M. Ed., StR Holztechnik lebt mit seiner Familie in Bremen. Nach dem Abitur machte er eine Ausbildung zum Tischlergesellen mit anschließendem Hochschulstudium an der RWTH Aachen. Die Studienfächer Bau- und Holztechnik für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (Sek II, b) hat er mit dem ersten Staatsexamen abgeschlossen. Das zweite Staatsexamen folgte nach dem Referendariat in Hagen. Nach 15 Jahren am Berufskolleg Ulrepforte in Köln ist Jörg Brockhoff seit 12 Jahren an der BBS Syke EUROPASCHULE tätig, Aufgabenbereich u. a. Teamleitung Holztechnik.

Friedrich Kemper, Dipl. Betriebswirt: „Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Münster und der Tätigkeit für zwei regional agierende Unternehmensberatungen gründete ich 1993 die Unternehmensberatung Campus Consulting GmbH. Seit Studienzeiten bin ich nebenberuflich in der Lehre tätig, u.a. mit einem Lehrauftrag an der FH Münster und der VWA Münster. Seit 12 Jahren bin ich als Honorardozent bei der Handwerkskammer Hannover in betriebswirtschaftlichen Studiengängen aktiv und Vorsitzender mehrerer Prüfungsausschüsse. Im Rahmen von Kooperationen bin ich in Studiengängen mit der DIPLOMA Hochschule und der Fachhochschule des Mittelstandes aktiv.“

Hintergrund

Die Vortragsreihe „Zwischen Handwerk und Design“ findet statt im Studiengang Craft Design (B.A.) der DIPLOMA Hochschule. Die Reihe versammelt Positionen zu den Bereichen Material, Internationalität, Kunsthandwerk, Bildung, Tradition und Zukunft sowie Bildungsperspektiven in Handwerk und Design. Mit Impulsvorträgen und anschließenden Diskussionsrunden wollen wir gemeinsam Perspektiven für Handwerk und Design beleuchten, um Synergien zu erkennen und zu entwickeln. Denn Handwerk und Design gehören zusammen.

Weitere Veranstaltungen der Serie:

6. März 2024 / International! Handwerkliches Können zwischen Tradition und Moderne
12. März 2024 / Aus der Geschichte heraus – Gehören Handwerk und Design zusammen?
21. März 2024 / Der eigene Weg! Selbstständigkeit und Existenzgründung in Handwerk und Design

 

Kontakt:
Prof. Dr. Bärbel Kühne
Karina Michaelis M.A.

design-handwerk@diploma.de