Virtuelle Veranstaltung

Das Kunsthandwerk. Künstlerische Positionen zwischen Kunst, Handwerk und Design (Teil 2)

6. Feb. 2024 von 19:0021:00
An-/Abmeldefrist 6. Feb. 2024
Vergangene Veranstaltung

Inhalt des Abends:  
Das Kunsthandwerk ist eine eigene Form des kreativen Gestaltens im Handwerk. Traditionelle Gewerke werden wiederentdeckt und neu interpretiert oder bekannte Verfahren künstlerisch weiterentwickelt. Welche Bedeutung hat das Kunsthandwerk im Spannungsfeld zwischen Kunst, Handwerk und Design? Wo liegen Schwerpunkte, Herausforderungen und Möglichkeiten der selbstständigen Tätigkeit? Im Gespräch mit Eva Zimmerbeutel und Dr. Sabine Wilp geht es um die „Strahlkraft“ des Kunsthandwerks heute, Möglichkeiten der Förderung und Sichtbarkeit sowie individuelle künstlerische Wege. 

Achtung!

Die Vortragsreihe beginnt jeweils um jeweils 19 Uhr. Sie findet nicht im Zoom-Raum des Alumninetzwerks statt, sondern im Zoom-Raum von Prof. Dr. Bärbel Kühne,
Link: https://diploma-de.zoom.us/j/95959716873?pwd=RFZxL1d3cytIcFo0UzBodU5GYlU3UT09


Zielgruppe:  
Die Vortragsreihe richtet sich an Studierende, Absolvent:innen und Lehrende, Gestalterinnen und Gestalter, Entscheider in gestaltungsnahen Gewerken und Unternehmen sowie an alle, die sich für Design und Handwerk begeistern können. 
 
Referentinnen: 
Eva Zimmerbeutel M.A. ist freischaffende Grafik- und Textildesignerin und spezialisiert auf das Handwerk des manuellen Webens. Mit modernem Blick auf traditionelle Techniken verwebt sie natürliche Materialien wie Algen, Pilze und Gräser und schafft Gewebe nach den Prinzipien des Biophilic Design. Ihre Leidenschaft für das Weben hat Eva während ihres Textildesignstudiums in Maastricht und eines Praktikums in Dänemark entdeckt. In ihren Workshops lehrt sie sowohl die Webtechnik als auch die Verarbeitung von organischen Materialien im Kontext des nachhaltigen Design. 
 
Dr. Sabine Wilp, promovierte Historikerin und Germanistin, Kuratorin der Handwerksform Hannover, Jurorin, Publizistin, Netzwerkerin, Influencerin:  
„Handwerk und Kunsthandwerk begeistern mich seit Jahrzehnten. Von 1990 bis 2020 leitete ich die Kommunikationsabteilung der Handwerkskammer Hannover. Im Jahr 2002 habe ich auch die Leitung der Handwerksform Hannover übernommen und seither rund 100 Ausstellungen auf die Beine gestellt. Bis heute bin ich für die Galerie als Kuratorin tätig. Auch der Wettbewerb für den Nieders. Staatspreis für das gestaltende Handwerk wird seit mehr als 20 Jahren von mir betreut. Seit vielen Jahren arbeite ich im Vorstand des Bundesverbandes Kunsthandwerk mit. 2019 wurde ich zur Präsidentin des Verbandes gewählt, der bundesweit rund 600 Mitglieder zählt. Mit großer Leidenschaft setze ich mich für die Interessen der Kunsthandwerker*innen in Deutschland ein: als Jurorin, als unermüdliche Promoterin, als Netzwerkerin und professionelle Interessenvertreterin, analog und digital.“ 

Hintergrund

Die Vortragsreihe „Zwischen Handwerk und Design“ findet im Studiengang Craft Design (B.A.) der DIPLOMA Hochschule statt. Die Reihe versammelt Positionen zu den Bereichen Material, Internationalität, Kunsthandwerk, Bildung, Tradition und Zukunft sowie Bildungsperspektiven in Handwerk und Design. Mit Impulsvorträgen und anschließenden Diskussionsrunden wollen wir gemeinsam Perspektiven für Handwerk und Design beleuchten, um Synergien zu erkennen und zu entwickeln. 

Weitere Veranstaltungen der Serie:

20. Februar 2024 / Einfach gute Arbeit! Bildung und Ausbildung für Handwerk und Design
6. März 2024 / International! Handwerkliches Können zwischen Tradition und Moderne
12. März 2024 / Aus der Geschichte heraus – Gehören Handwerk und Design zusammen?
21. März 2024 / Der eigene Weg! Selbstständigkeit und Existenzgründung in Handwerk und Design


 
Kontakt: 
Prof. Dr. Bärbel Kühne 
Karina Michaelis M.A. 
design-handwerk@diploma.de