Sommerakademie: Krankenversicherungen und Gesundheitssysteme in Europa

7. Juli 2022 von 19:3020:30
An-/Abmeldefrist 7. Juli 2022
Vergangene Veranstaltung

Der Vergleich des schwedischen und niederländischen Gesundheitssystems legt Potenziale zur Neuorganisation der deutschen Krankenversicherung offen. Eine Verbreiterung der Finanzierung brächte große Vorteile, ohne die Qualität der Versorgung und den Zugang über Gebühr einzuschränken.

Die Schweden machen es vor: Ihre dezentrale Struktur, die Steuerfinanzierung, das Leistungsprinzip, die staatliche Arzneimittelkontrolle und die Qualitätssicherung können wichtige Ansatzpunkte sein. Die Niederlande gehen einen anderen Weg mit der Privatisierung der Krankenkassen, Stärkung der Konkurrenz untereinander, mit neuer Beitragsgestaltung, mit dem Gesundheitszuschuss und der Beitragsrückerstattung. Auch daraus könnte das deutsche System lernen.

Bei der Reform auf Europa zu warten, macht indessen wenig Sinn. Die Gesundheitspolitik der Europäischen Union steckt noch in den Kinderschuhen. Durch die Aktionsprogramme hat die EU seit 1986 geringfügig Einfluss auf den Bereich und konnte diesen durch die Offene Methode der Koordinierung seit 2005 ausbauen. Auch die Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofes von 1998 bis 2003 zur ambulanten und stationären Versorgung innerhalb der EU stärken den Einfluss der europäischen Ebene. Von Mindeststandards auf dem Kontinent kann allerdings auf absehbare Zeit keine Rede sein.


Mehrwert

Gesundheitssystemvergleich, Wissen über Auslandskrankenversicherung, Gesundheitspolitik in der Europäischen Union, Internationale Pandemiefragen.


Zielgruppen

Alle Studierenden insbeondere im FB Gesundheit und Soziales und alle die beruflich in dem Felder Gesundheitswesen, Pflege usw. arbeiten.


Referent: Dr. Thomas Schneider

Dozent bei der Diploma Hochschule, Dozent an der Akkon Hochschule im Master of Global Health, Mitglied der Bundeskommission Gesundheit und Pflege der Mittelstands- und Wirtschaftsunion auf Bundesebene, Vorstandsvorsitzender der Hallenser Wirtschaftsgespräche e.V..


Kontakt:

E-Mail: thomasschneider12@gmx.de

Mobilfunk: 0178/8849201


Die Sommerakademie ist ein freies Format. Jede/r kann Themen vorschlagen und diese gerne auch selber umsetzten. Nur Mut (: