Achtsamkeit, Klarheit, Prioritäten – aktiv gegen Stress in einer belastenden Weltlage. Wie geht es stressfreier in Beruf und Freizeit, Weihnachts- und Prüfungszeit

1. Nov. 2023 von 19:3020:30
An-/Abmeldefrist 1. Nov. 2023
Vergangene Veranstaltung

Weltlage, Novembergrau und überhaupt - wie kann ich dennoch Stress abbauen und entspannen? Dazu kommen Beruf, Freizeit, Vorweihnachtszeit und die letzten Prüfungen im Jahr: Stress kann uns überall erwischen, er kann passend oder zuviel sein - dies hängt von den Anforderungen, aber auch von der ganz persönlichen Situation ab. Überlastung und ein Zuviel an Stress spüren wir mit körperlichen und seelischen Symptomen, die uns dann zusätzlich belasten. Die gute Nachricht: wir können selbst entscheiden, wie wir mit Stress umgehen, und wir können für Entlastung sorgen. Und wir dürfen uns abgrenzen gegen viele äußere Stressoren, vor allem gegen solche, die wir nicht aktiv beeinflussen können.

Gemeinsam wollen wir Antworten auf Fragen finden, die weiter helfen: Gehen wir achtsam mit uns um? Haben wir Klarheit für das, was uns gut tut? Können wir Prioritäten setzen, so dass wir eine Überlastung vermeiden? Und schließlich: Was können wir tun, um Stress abzubauen?

Ein erster Tipp vorab: Anstatt sich wie gewohnt gleich beim Aufwachen zu fragen: Was muss ich heute alles tun? könnte die stress-vermindernde Frage lauten: Was ich heute sein lassen? Probieren Sie es aus, es kann richtig Spaß machen, gemäß dem Motto: Gleich am Morgen ins Hamsterrad? Nicht mit mir! 

Mehrwert

Die Teilnehmer:innen erfahren, wie sie grundsätzlich eine gelassenere Haltung zu den Anforderungen der Welt aufbauen und ihre eigenen Antreiber erkennen können.
Unsere Referentin hilft uns, Prioritäten zu erkennen und sie dann bewusster zu setzen.

Zielgruppe

Menschen, die sich vielfältigen Anforderungen gegenübersehen, sensibel auf Stress von außen reagieren und dabei gesund und lebensfroh bleiben möchten.

Referentin

Martina Jänicke arbeitet als Coachin, Trainerin, Unternehmensberaterin und als Psychotherapeutin (Heilpraktikergesetz)
• Studium der Gesellschafts- und Sprachwissenschaften
• 25 Jahre Ausbilderin, Trainerin und Teamleiterin in der Finanzbranche
• seit 2008 eigene Praxis für Coaching und Psychotherapie (HPG)
• NLP-Master, Coach für systemische Konzepte, Seminarleiterin

Infos Coaching: Coaching-mutprobe.de

Kontakt: jaenicke@coaching-mutprobe.de