Berlin

Workshop zur "Gewaltfreien Kommunikation" (Präsenzveranstaltung in Berlin)

26. Okt. 2023 von 19:0021:00
An-/Abmeldefrist 26. Okt. 2023
Vergangene Veranstaltung

Das Konzept einer rücksichtsvollen, achtsamen und gewaltfreien Kommunikation hat seinen Siegeszug rund um die Welt angetreten. Marshall B. Rosenberg entwickelte die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) vor dem Hintergrund der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung in den sechziger Jahren. Die Methode wird von Bildungseinrichtungen, Organisationen und Institutionen sowohl für instituionelle Konflikte als auch für Konflikte in privaten Beziehungen genutzt. Als grundlegende Methode kann die GFK bspw. in den Bereichen Therapie, Beratung, Verhandlungen und Diplomatie angewendet werden, kurzum überall dort, wo Konflikte auftreten.

Im Coaching-  und Mediationsgeschäft ist die GFK eine zentrale Methode zur Auseinandersetzung und Aufdeckung offener und verdeckter Gewaltformen in Kommunikationen.

Die Veranstaltung findet deswegen in Kooperation mit der Landesgruppe Berlin-Brandenburg der DPRG (Deutsche Public Relation Gesellschaft), dem Fachverband für Kommunikation in Deutschland, statt. https://dprg.de/


Mehrwert und Anwendung

In vielen Berufen, deren Mitglieder täglich professionell kommunizieren, wie in Berufen mit Kundenverkehr, Managementaufgaben und sozialen Aufgaben sowie insbesondere in allgemeinen Leitungs-, Personal- und Beratungsaufgaben, ist das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation bisher wenig bekannt. Dabei bietet die Methode großes Potential.

Die GFK möchte einen professionellen, bewussten Umgang mit Sprache,  Emotionen, Affekten, Wahrnehmungen und Konflikten erreichen. Übergeordnetes Ziel ist die Erhöhung der Selbst- und Fremdwahrnehmung und die souveräne Steuerung von Kommunikation - auch unter schwierigen Bedingungen.

Mit der GFK-Methode lassen sich folgende Potentiale fördern:

  • Sensibilisierung des Individuums für Fremd- und Selbstwahrnehmungen
  • Berücksichtigung  von latenten Bedürfnissen und Wirklichkeitskonstruktionen
  • Bewältigung  interkultureller Konflikte und Aufgabenstellungen in Unternehmen
  • Erhöhung der Kundenzentrierung für Kundenberater und Führungskräfte
  • Systemische Fundierung in der Konzeptionsarbeit
  • Differenzierte Briefings- und Re-Briefings für Kunden
  • Verbesserung der Mitarbeiter-Beziehungen in Unternehmen
  • Vermeidung von Konflikt-Un-Kosten in Unternehmen

Der Coach und Mediator Gerhard Mahnken führt in das Konzept der GFK mit praktischen Übungen ein. Er bietet eine Reflektion zu eigenen Situationen an sowie eine allgemeine Diskussion zur Wirksamkeit des Konzeptes.

Ablauf

Einführung: Grundannahmen der Gewaltfreien Kommunikation oder was man über Giraffen und Wölfe wissen sollte (:

  • Praktische Übungen, Tipps und Tricks
  • Reflektion
  • Diskussion


Referent

Gerhard Mahnken, Berlin, Coach und Team-Begleiter, Co-Referent Dr. Carsten Kolbe

Im Mittelpunkt von Mahnkens  Coachings und Vorträgen steht die Wahrnehmungsfähigkeit des Menschen  gegenüber Kunden, Geschäftspartnern und im privaten Bereich. Es geht um das Einüben und Aneignen von Zuhören und Achtsamkeit und  um das Aufdecken von unterschwelligen Strukturen und Bedürfnissen für Individuen und Gruppen. Mahnkens Hypothese: Verborgene Bedürfnisstrukturen  entscheiden täglich über Erfolg und Misserfolg in Kommunikationsprozessen; latente Bedarfe sind für ihn der Klangteppich für strategische Zielformulierungen in zeitgemäßen Kommunikationen. 

Gerhard Mahnken studierte Geschichtswissenschaften sowie Neuere Deutsche Sprache und Literatur an der Freien Universität Berlin und an der Universität zu Köln (M.A.). Anschließend war er als Leiter des Bereichs Public Relations der Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn (1987-1990) sowie als  Etatleiter bei Leipziger und Partner Public Relations in Frankfurt am Main (1990-1992) tätig. Seit 1992 arbeitet er am Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS), seit 2013 ist Mahnken im IRS-Bereich Wissenschaftsmanagement und -kommunikation tätig. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem konzeptionelle und operative Tätigkeiten im Bereich Wissenstransfer, das Veranstaltungsmanagement sowie Alumni-Arbeit und Netzwerkpflege.

Als zertifizierter Coach, Mediator und Moderator (Freie Universität Berlin) bringt Mahnken  über 30 Jahre Berufserfahrung in leitender Funktion in den Bereichen Kultur (Theater, Kulturstiftung), Wissenschaft (Stadt- und Regionalentwicklung) sowie in der städtischen, kommunalen und regionalen Politikberatung mit (Leibniz-Gemeinschaft). Er begleitet einfühlsam Einzelpersonen, Teams und Organisationen auf der Grundlage der Mediativen Kommunikation (Klappenbach) und nach dem Konzept der Gewaltfreien Kommunikation (Rosenberg)..

Kontakt: homepage

E-Mail: mahnken@teamcoach-berlin.de

Tel: +49 (0)30 66 86 50 91

Mobil: +49 (0)176 31 49 41 78

Adresse

Martin Hoffmann Str. 22
12435 Berlin

Veranstaltungsort

Die Veranstaltung findet in den Räumen des Studienzentrums Berlin statt.

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