Tibetische Medizin: Eine zeitlose Antwort auf aktuelle Gesundheitsfragen

20. Nov. 2023 von 17:3020:00
An-/Abmeldefrist 20. Nov. 2023
Vergangene Veranstaltung

Die Tibetische Medizin folgt einem ganzheitlichen Ansatz und berücksichtigt nicht nur die körperliche, sondern besonders auch die energetisch-emotionale Ebene. Körperliche und seelische Gesundheit basiert auf der Aufrechterhaltung eines ausgewogenen energetischen Gleichgewichts. Unser moderner, oft von Hektik geprägter Lebensstil, führt bedauerlicherweise häufig zu einer Störung dieser inneren Balance. Die Tibetische Medizin spricht hier vom Gleichgewicht der 3 energetischen Prinzipien Wind (tibetisch Lung), Feuer (tibetisch Tripa) und Schleim (tibetisch Beken). Diese 3 energetischen Prinzipien können je nach individueller Konstitution unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Dadurch ist auch das Risiko für bestimmte Beschwerden oder Erkrankungen je nach Konstitutionstyp unterschiedlich hoch. Sie lernen die Charakteristika der verschiedenen Konstitutionstypen kennen und welche Ernährungs- und Verhaltensweisen für einen bestimmten Typen vorteilhaft sind für die Erhaltung der Gesundheit und bei der Behandlung von Krankheiten. Was beispielsweise für einen ausgeprägten Wind-Typ heilsam ist, kann für einen Feuer-Typ auch ungünstige Effekte haben und umgekehrt.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Tibetischen Medizin sind die einzigartigen Vielstoffrezepturen aus Pflanzen und Mineralien. Diese Rezepturen haben nicht nur auf der körperlichen, sondern auch auf der energetischen Ebene harmonisierende Wirkungen. Sie lernen die wichtigsten Tibetischen Rezepturen kennen und bei welchen Themengebieten sie eingesetzt werden können.

Zielgruppen

Studenten/Praktizierende aus Gesundheitsberufen, interessierte Laien.

Mehrwert

In diesem Webinar wird der jahrhundertealte Erfahrungsschatz der Tibetischen Medizin vorgestellt. Sie lernen die Grundprinzipien der Tibetischen Medizin kennen und können nach dem Webinar Tibetische Medizin bei Bedarf in ihr komplementärmedizinisches Behandlungskonzept integrieren. Die Tibetische Medizin gilt als integratives Heilsystem, deshalb werden wir uns auch anschauen, wo sie als wertvolle Ergänzung im Rahmen von anderen Therapiemethoden wie beispielsweise TCM oder Homöopathie eingesetzt werden könnte.

Referent

Kaspar Bürgi schloss nach einer Drogisten Lehre 1997 in Neuenburg an der Fachhochschule für Drogisten die Ausbildung zum Dipl. Drogisten HF ab. Danach war er als Geschäftsführer einer Drogerie tätig. Berufsbegleitend ließ er sich zum Homöopathen an der Samuel-Hahnemann-Schule in Aarau zum Dipl. Homöopathen SHS ausbilden. Nach dem Abschluss 2002 praktizierte er als kantonal anerkannter Homöopath mit eigener Praxis im Kanton Basel-Stadt. Den Weg zur aktuellen Tätigkeit als Schulungsrefent für tibetische Heilmittel bei der PADMA AG schlug er 2006 ein: In Roqueredonde, Frankreich durchlief er eine dreijährige Ausbildung am Tibetan Buddhist Retreat Centre in tibetischer Philosophie, die er 2009 abschloss. Der Referent arbeitet für die PADMA AG, die in Europa Heilmittel vertreibt. Er wurde auf Bitte von Studierenden und Referenten eingeladen.

Kontakt

Kaspar Bürgi

Schulungsreferent

PADMA AG

Haldenstrasse 30 ∙ CH-8620 Wetzikon

Tel: +41 (0) 79 265 67 88

E-Mail: k.buergi@padma.ch

Internet: www.padma.ch