Wir leben in einer Redekultur. Seit Aristoteles gilt die „gute Rede“ als hohe Kunst. Rhetorik ist heute eine Schlüsselkompetenz im Berufsleben. Wer sich überzeugend darstellen kann, kommt weiter. Dabei gerät leicht in Vergessenheit, wie wichtig das Pendant zur Rede ist: das Zuhören.
Zuhören schafft Vertrauen und Verbindung, denn gehört zu werden, ist eines der grundlegendsten menschlichen Bedürfnisse. Gerade in schwierigen Gesprächs- oder Konfliktsituationen macht es einen Unterschied, ob ich nur sende oder auch empfange und wirklich zuhöre, worum es meinem Gegenüber geht. Zuhören ist somit eine zentrale Kompetenz und Grundlage für gelingende Beziehungen im Arbeits- und Privatleben.
Gutes Zuhören beruht auf echtem Interesse, auf der Bereitschaft, sich dem Gegenüber wirklich zuzuwenden. Es ist keine Technik, sondern eine Haltung: präsent zu sein, aufmerksam, offen und einfühlsam, ohne sich selbst und seine eigenen Belange dabei zu verlieren.
In diesem einstündigen Webinar gehen wir der Frage nach: Wie gelingt empathisches und aktives Zuhören – und wann ist es besonders hilfreich? Dazu schauen wir zuerst auf unsere persönlichen „Empathiekiller“ – also Denk- und Verhaltensmuster, die echtes Zuhören erschweren.
Mehrwert
Mit echtem Zuhören verbessern Sie Ihre Kommunikation und Ihre Beziehungen. Indem Sie wirklich verstehen, was Ihr Gegenüber sagen will, schaffen Sie Vertrauen und stellen eine tiefere Verbindung her. Auch schwierige Gesprächs- oder Konfliktsituationen sind einfacher zu klären, wenn ich richtig hinhöre.
Zielgruppen
Alle Personen, für die die Verbesserung ihrer Kompetenzen im Zuhören, beruflich und / oder privat von Interesse ist.
Referentin
Dr. Christine Pütz
zertifizierte Mediatorin, Coach und Trainerin,
Politikwissenschaftlerin
Kontakt:
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E-Mail: christine.puetz@klaeren-und-loesen.de