Viele Menschen leiden aus unterschiedlichen Gründen an Erschöpfung, Stress und Leistungsschwäche. Gerade in der Vorweihnachtszeit und im Jahresendspurt steigen die Belastungen.

Sie sind es gewohnt, in Beruf und Familie ständig den hohen Ansprüchen gerecht zu werden – so bspw. auch im Fernstudium mit der dreifachen Belastung: Familie + Beruf + Studium. Über einen gewissen Zeitraum hinweg können sich Körper und Psyche an die unablässig anfallenden Aufgaben anpassen – bis es zu Störungen kommt, sei es durch Krankheit, Überlastung oder altersbedingte jedoch vorzeitige Verschleißerscheinungen. So kann sich bspw. die eigentlich recht harmlose und doch sehr lästige winterliche „Erkältung“ verschleppt plötzlich „dramatisch“ entwickeln.

Neben einer begleitenden Therapie durch Heilpflanzen ist es wichtig, die krankmachenden Faktoren zu analysieren, um diese bearbeiten zu können und sich längerfristig selbst zu stärken.

Auf der einen Seite können regelmäßiger Sport, ausreichender Schlaf und Entspannung sowie ausgewogene Ernährung Erschöpfungszustände verhindern und dazu beitragen Stress wesentlich besser zu bewältigen. Auf der anderen Seite wirken soziale Verpflichtungen – Jahresendspurt im Job vorweihnachtszeitliche und weihnachtszeitliche Verpflichtungen Stress verstärkend.

Pharmazeutische Hersteller bieten zahlreiche Lösungen an, die durchaus hilfreich sein können. Für viele Menschen stellt die Naturheilkunde eine interessante Alternative zu der „Schulmedizin“ dar. Doch um was geht es dabei? Wie finde ich für mich meinen „richtigen“ Weg?

Dr. Udo Stern zeigt auf, was Naturheilkunde anbieten kann, wo Möglichkeiten, aber auch Grenzen sind. Ganz pragmatisch gibt er auch Tipps gesünder mit den Möglichkeiten der Naturheilkunde Erkältungs- und Stressphase in der Weihnachtszeit zu bewältigen. 

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die aufgeschlossen für neue Betrachtungen und Wege sowie alte Weisheiten sind.

Mehrwert

Belastbar bleiben und Leben im Gleichgewicht

Referent

Dr. Udo Stern ist Studiendekan für Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren (B.Sc.) an der DIPLOMA Hochschule.  Studium der Medizin-Psychologie in Frankfurt, Dipl.-Soz.Arb., M.A. (Psychosoz. Beratung & Sozialrecht), zert. Mediator, Systemischer Supervisor, Lehrsupervisor (DGsV)

Kontakt

udo.stern@diploma.de

Veranstaltungsdetails

Virtuell