Virtuelle Veranstaltung

In Zeiten von Corona (Teil 3): Videokonferenzen - erfolgreich teilnehmen und selber durchführen

15. April 2020 von 19:3020:30
An-/Abmeldefrist 15. April 2020
Vergangene Veranstaltung

Videokonferenzen sind dank der Corona-Krise en vogue. Die Digitalisierung der Arbeits- und Lernwelt hat einen enormen Schub erhalten. Doch wie verhalte ich mich „richtig“ in Videokonferenzen – inhaltlich, sozial und meiner Rolle angemessen?

Egal, ob wir uns auf Adobe connect, Google Hangouts, Skype, Zoom oder woanders in der virtuellen Welt bewegen – im digitalen Leben herrschen tw. andere Spielregeln als im "normalen" Leben. Ist uns das bewusst?

Zwei Experten führen uns durch eine fiktive Videokonferenz. Wir gehen bei der Veranstaltung alle wichtigen Punkte und Aspekte durch, damit wir in Videokonferenzen einen guten persönlichen Eindruck hinterlassen, ein effizientes Treffen durchführen und ein gelungenes, soziales Treffen erleben.


Mehrwert
In der Veranstaltung werden grundlegende Aspekte von der Einrichtung des Arbeitsplatzes, über Verhaltensetiketten bis hin zum Umgang mit technischen und sozialen Störungen behandelt. Es werden Lösungen für einen souveränen Umgang aufgezeigt. Außerdem wird auf die besondere Rolle eingegangen, wenn man selber Videokonferenzveranstalter und / oder Vorgesetzter in einer Videoschaltung ist.


Zum Ablauf
Wir bitten Sie sich 10 Minuten vor der Veranstaltung um 19.20 Uhr über den direkten link einzuloggen:
Direktlink: https://connect.diploma-meeting.de/rjm6dn6jnk2n/

Damit helfen Sie uns Probleme zu vermeiden, die bei großer Nachfrage kurzfristig beim virtuellen Einlass entstehen könnten.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung brauchen Sie eine Kamera und ein Headset bzw. Mikrofon und Lautsprecher. Wenn Sie vor dem Eintritt in den Veranstaltungsraum gefragt werden, ob Adobe eine kleines Zusatzprogramm für die Funktionalität von Adobe Connect installieren darf, lassen Sie dies bitte zu.

 

Referentin

Martina Jänicke arbeitet als Coach, Trainerin, Unternehmensberaterin und als Psychotherapeutin (Heilpraktikergesetz)

Vita

  • Studium der Gesellschafts- und Sprachwissenschaften
  • 25 Jahre Ausbilderin, Trainerin und Teamleiterin in der Finanzbranche
  • seit 2008 eigene Praxis für Coaching und Psychotherapie (HPG)
  • NLP-Master, Coach für systemische Konzepte, Seminarleiterin

Kontakt

Infos: Coaching

Infos: Training und Seminare 

E-Mail: jaenicke@coaching-mutprobe.de

 

Referent

Clemens Graf von Hoyos
Geschäftsführender Gesellschafter Clemens Graf von Hoyos Beratungsgesellschaft mbH

Vita

  • Studium Brauereiwesen und Getränketechnologie (TUM) sowie Wirtschaftsrecht (UIBK)
  • Vorträge und Seminare seit 2009
  • Fachautor beim Standardwerk der große Knigge seit 2017
  • Vorstandsvorsitzender der Deutschen-Knigge-Gesellschaft

Kontakt
Homepage: www.vonhoyos.de
E-Mail: clemens@vonhoyos.de