Virtuelle Veranstaltung

Advent, Advent … Besinnliche Weihnachtsstunde mit Klavier, Geschichten und Gesang

1. Dez. 2021 von 19:0020:00
An-/Abmeldefrist 1. Dez. 2021
Vergangene Veranstaltung

Wir lauschen virtuosen, weihnachtlichem Klavierspiel, kurzen Geschichten bei Kerzenschein und singen gemeinsam Weihnachtslieder,. Egal, ob alt oder jung. Wir fangen die weihnachtliche Stimmung auch online mit dem Rechner ein.  Jede/r kann dazu beitragen mit Liedvorschlägen im Vorfeld (E-Mail: alumni@diploma.de) oder mit Geschichten und Gedichten an dem Abend selber.  Wir haben gemeinsamen Spaß, Freude und eine Einstimmung auf die Adventszeit. Wir lauschen, lesen Geschichten, zünden Kerzen an, Singen gemeinsam.

Caspar Jörns führt uns live mit seinem Klavier durch diese beschwingte, vorweihnachtliche Stunde. So verbinden sich alte europäische Weihnachtstraditionen mit dem digitalen Raum in unserem modernen Leben.

Auch wenn wir online kein Weihnachtsgebäck, keinen Früchtetee oder Glühwein direkt teilen - wir können gemeinsam knabbern und schlürfen. Wer möchte, kann uns auch sein Lieblingskeksrezept vorher per E-Mail zu senden. Wir verschicken es im Vorfeld dann mit der Einladung zum Ausprobieren. Wir geben uns Anregungen und tauschen uns zu unseren Backerfahrungen, den besten Geschichten unterm Weihnachtsbaum und schönen Liedern und Bescherungsritualen aus. Gerade in den Zeiten der Corona-Pandemie, welche uns viele Möglichkeiten der gemeinsamen Weihnachtsvorfreude nimmt, suchen wir gemeinsam neue Wege dafür.

Referent: Caspar Jörns.

Caspar Jörns wurde 1994 in Detmold geboren und ist in Berlin in einer Musikerfamilie aufgewachsen. Seit seiner frühesten Kindheit kam er somit mit Musik in Kontakt,. Von 2013 bis 2021 studiert er in Würzburg bei Prof. Enikö Török Klavier. Caspar Jörns tritt als Solist, zusammen mit der Geigerin Miria Sailer und mit dem „Familienensemble“ mit Flora Jörns und Frauke Jörns auf.

Caspar Jörn gewan zusammen mit seiner Schwester Flora Jörns bei einer Reihe von Wettbewerben in Deutschland und Italien angesehene Preise. Er arbeitet als Klavierlehrer, spielt in Ensembles und tritt als Solokünstler mit einem reichhaltigen Repertoire auf..  Die Mainpost schrieb z. B. über ihn am 24.03.2019: „Jörns arbeitete die dynamischen Kontraste des Werkes brillant heraus. (…) Das virtuose, ungestüme Werk fordert von einem Interpreten konzertante Technik und extrovertiertes Ausdrucksvermögen. Beides meisterte Jörns vorzüglich.“

Kontakt: kontakt@casparpianist.de

Homepage: http://www.casparpianist.de/

Caspar Jörns