Was können wir von Künstler/-innen für unsere Selbstvermarktung lernen? Vorab- Interview mit Annabelle von Sperber + Bundesweite Online Veranstaltung am 14.06.2018 von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr + Selbstvermarktung! Die Welt der Bilder – Vom Portfolio bis zum ersten Auftrag (Vortrag mit Diskussion) + Im Rahmen der Ringvorlesung Grafik-Design und der Veranstaltungsreihe des Alumni-Netzes der DIPLOMA Hochschule + Einloggen zur Teilnahme: http://ringvorlesung.diploma.de

Was können wir von Künstler/-innen für unsere Selbstvermarktung lernen?

 Künstler/-innen sind von Ideen und ihren Projekten begeistert. Eine stark emotionale Botschaft überzeugt genauso wie eine rationale Herangehensweise und Begründung. Die Kunst ist nun, situativ zu erkennen und zu lernen, welchen Zugang und welche Bedürfnisse mein Gegenüber hat. Begeisterung für die eigenen Werke schadet dabei nie!

Arbeitsproben, Referenzen, Künstlermappe, Portfolio usw.. Wie wichtig sind Belege, um Kunden zu gewinnen oder auch einen Job zu bekommen?

 Im visuellen Bereich sind sie unersetzbar. Es geht ja um Gestaltung und Bilderwelten und ein Bild sagt bekanntermaßen mehr als tausend Worte.

 Du hast Ideen und Fähigkeiten – wie findest du deine Auftraggeber und überzeugst sie?

Indem ich mich sichtbar mache. Wie das gehen kann, erzähle ich in meinem Vortrag.

Wie gehst du vor, um Kunden zu binden? Gelten bei Designer/-innen die gleichen Regeln wie bei anderen freien Berufen oder auch beim Bäcker um die Ecke? 

Ich denke, eine gute Kundenbindung entsteht dann, wenn man ein guter Dienstleister ist. Um bei dem Bild zu bleiben. Wenn das Brot schmeckt, geht man wieder hin.

 Welche Tipps hast du für einen guten Start aus dem Studium in den Beruf hinein?

Authentisch das machen und dranbleiben was man liebt, auch wenn es dauert bis sich der erste Erfolg einstellt. Nicht immer im Alleingang sondern Atelier- und Studiogemeinschaften gründen.

Weitere Information zur Referentin:

atelier2gestalten

www.annabellevonsperber.de

post@annabellevonsperber.de

 

Virtuelle Veranstaltung: Es ist eine LAN Verbindung nötig (oder eine W-LAN Verbindung: Datenrate, Kosten beachten) sowie eine internetfähige Kamera- und Mikrofonverbindung. Bei der Anmeldung werden Sie gebeten, dass kleine Hilfsprogramm Adobe Conect zur Verbindungsherstellung zu installieren.