„Immer, wenn es das Wetter zulässt, ist mein Arbeitsplatz für das Fernstudium draußen im Garten“, so die Studierende Eva Strobel. Das Münchener Start-up „Roos | Buske“ fragte im November 2021 beim Alumni-Netzwerk an, ob es möglich wäre einen zeitgemäßen Unternehmensauftritt zu gestalten. Die Idee war am Fachbereich Grafik & Design einen Wettbewerb auszuloben. Der Zuspruch der Studierenden im Online-Fernstudium an dem Gestaltungswettbewerb (Pitch) teilzunehmen, war groß. Damit war die Chance verbunden neben einer intensiven Betreuung durch Prof. Dr. Andreas K. Lanig und dem Austausch mit engagierten Geschäftsführern auch ordentliche Preisgelder zu gewinnen.
„Die Entwürfe sind von bemerkenswerter konzeptioneller und handwerklicher Qualität“, so Geschäftsführer Iven Roos – „viele dieser Ideen sind so nah dran an unserer Idee des Unternehmens, dass sie uns sicher die nächsten Jahre begleiten,“ so Geschäftsführer Lars Buske. „Ich bin Studentin im zweiten Semester. Das war eine tolle Gelegenheit, die Inhalte aus den Grundlagenvorlesungen anzuwenden und vor allem Studierende aus anderen Semestern kennenzulernen“ resümiert Maggie Huth.
„Grafik-Design ist in erster Linie eine zutiefst praktische Tätigkeit. Ganz besonders beeindruckt mich, dass dies über ein nebenberufliches Online-Studium hinaus zu einer solchen Qualität und Leichtigkeit geführt hat“, schließt Projektleiter und Studiendekan Prof. Dr. Andreas Lanig die gelungene Präsentation am 22. Januar ab.
Aus dem Wettbewerb gehen die drei Entwürfe von Lisa Hofstätter (1. Platz), Jaqueline Turobin (2. Platz) und Maggie Huth (3. Platz) als Gewinner hervor, die sich neben dem praktischen Einsatz ihrer Ideen auch über das ausgelobte Preisgeld freuen. Alle beteiligten Studierenden erhalten für diese freiwillige Teilnahme ein Zertifikat und können die entstandenen Entwürfe in ihrem Portfolio verwenden.
Wir gratulieren im Namen der DIPLOMA Hochschule herzlich zu dieser Leistung!