Der wohl berühmteste Sozialarbeiter der Welt ist Barack Obama. Er kündigte seinen Job in einem Beratungsbüro für multinationale Unternehmen, um arbeitslosen Stahlarbeitern auf der Suche nach neuen Perspektiven zu helfen. ...

Die Industriearbeiter in Chicago waren schon in den achtziger Jahren von dem gesellschaftlichen Wandel betroffen. Seitdem hat sich die Geschwindigkeit und der Druck des Wandels weltweit und so auch in Deutschland erhöht.

Dies erfordert von Menschen eine immer höhere Flexibilität, ihre Lebensentwürfe anzupassen. Viele brauchen dabei Unterstützung. Der Bedarf an psychosozialer Beratung steigt deshalb beständig.Das Ziel dieser Beratungsform ist es, die persönlichen Ressourcen der Klient/-innen präventiv und entwicklungsorientiert zu unterstützen, damit sie spezifische alltagsrelevante Kompetenzen zur Bewältigung ihrer neuen Lebenslagen und -phasen entwickeln.

Die DIPLOMA Hochschule bereitet jetzt den neuen Master-Studiengang „Psychosoziale Beratung in Sozialer Arbeit (M.A.)“ i.V. zum Wintersemester 2018/2019 vor. Die Studierenden lernen intensiv Lösungsansätze, Präventionsmaßnahmen und Interventionsmöglichkeiten kennen und wissen, wie systemische Prozesse und Beratungsabläufe optimiert werden können. Zusätzlich erwerben Sie in der Masterausbildung Fähigkeiten, um als kompetente Fach- und Führungskraft weiterführende Aufgaben zu übernehmen. Studieninteressierte können sich bereits einschreiben.

 Die Regelstudienzeit des Fernstudiums umfasst fünf Semester und kann studiengebührenfrei, um bis zu vier Semester verlängert werden. Studierende können es als rein virtuelles Studium mit Online Vorlesungen oder aber mit realen Präsenzveranstaltungen in Hamburg, Leipzig oder München belegen. Beiden Formen finden jeweils an 12-14 Samstagen pro Semester statt. Ein großer Vorteil des Fernstudiums ist die hohe Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium. Die private DIPLOMA Hochschule zählt zu den Pionieren des virtuellen Fernstudiums in Deutschland und kann auf umfangreiche Erfahrungen in der Vermittlung von Wissen in Onlinekursen zurückgreifen  (www.diploma.de/fernstudium/master/psychosoziale-beratung). Studiendekan Dr. Jan Wirth beantortet gerne Fragen: psychosoziale.beratung@diploma.de

 Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudium ist ein Bachelor-/Diplom-Abschluss in Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Soziologie oder weiteren Studiengängen die Soziale Arbeit und ihre Randbereiche berühren und wirtschaftswissenschaftliche Anteile aufweisen (180 Credits, Note mindestens befriedigend).

 Barack Obama, der Community-Organizer aus den Slums von Chicago, entschied sich übrigens Ende der achtziger Jahre ebenfalls für ein weiterführendes Studium. Er studierte Jura, um mit mehr Wissen und erweiterten Kompetenzen sich besser für die Benachteiligten und Abgehängten seiner Gesellschaft einsetzen zu können. Was ihm schließlich auch in eindrucksvoller Weise gelang.