Liebe Studierende, liebe Mitarbeitende, die Tage werden länger, die Temperaturen klettern in die Höhe und die ersten Blumen beginnen zu blühen - der Frühling beglückt uns mit einer sprießenden Pflanzenwelt. Der Schwerpunkt unserer 10ten Ausgabe des DIPLOMAgazin ist deshalb „Wachstum“.

Die neue Ausgabe über Wachstum stellt etwas von der Vielfalt der Wachstumsdebatten dar. Etwa mit einem Interview mit einem Urgestein des Hochschulwachstums – Professor Hübner, mit einem nachdenklichen Märchen, einer pragmatischen Anleitung unseres Hausgärtners und geschätzten Kollegen, Carsten Kolbe, spannenden anderen Wortbeiträgen und vielen tollen Illustrationen.


Wir laden Sie ein, mit uns das zu bedenken: Wann Wachstum wirklich Wert schöpft, und wann es uns und anderen schadet, wann es Zeit wird, sich auszubreiten, herumwirbeln, zu schaffen und zu tun, und wann es Zeit ist, sich wieder auf eine anstrengende Pflicht zu besinnen – der Pflicht, nichts zu tun, und das Joch des Wachstums abzulegen.


Herzlich
Prof. Dr. Kathrin Rothenberg-Elder
Dr. Carsten Kolbe
Prof. Dr. Andreas Ken Lanig