Fast 4 Jahre nach unserer Alumni Veranstaltung „Passion – Fairplay – Zivilcourage – Menschlichkeit und Respekt“. Der Kampf der Weitsprung-Legenden Luz Long und Jesse Owens hat die Dokumentation “August 4th – An Olympic Odyssey” am Mittwoch, den 3. Juli 2024 Premiere!
Im Dezember 2020 hatten wir die Veranstaltung: „Passion – Fairplay – Zivilcourage – Menschlichkeit und Respekt“. Der Kampf der Weitsprung-Legenden Luz Long und Jesse Owens. Olympia 1936. Der Weitsprung-Wettkampf während der Olympischen Spiele 1936 war das Erlebnis nicht nur für die Berliner. Ein Kampf schwarz gegen weiß. Jesse Owens gewann, Luz Long gratulierte noch in der Weitsprunggrube als Erster und umarmte seinen Konkurrenten. Sie gingen Arm in Arm im nationalsozialistischen Deutschland unter den Augen von Hitler zur Siegerehrung, zwei junge Studenten, die das Leben noch vor sich hatten. Ein Bild von ihnen ging um die Welt.
Frau Ragna Long, berichtete uns von "Warner Brothers documentary – “August 4th – An Olympic Odyssey”, die am 03. Juli 2024 Premiere hat.
“August 4th – An Olympic Odyssey”, ist eine 60-minütige Dokumentation, die vom hauseigenen Team von Warner Bros. Discovery produziert wurde. Sie enthält Interviews mit Persönlichkeiten, die die olympische Bewegung mitgestaltet haben, und ist über das Sport-Add-on Max und das Discovery+ Sport-Abonnement* sowie über die linearen Kanäle von Eurosport zu sehen. Mit exklusiven Interviews mit Stuart Owen Rankin (Enkel von Jesse Owens) und Julia Kellner-Long (Enkelin von Luz Long), Sky Brown (Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio), Marie-Jose Perec (dreifache Olympiasiegerin aus Frankreich) und dem ehemaligen Athleten und Sportadministrator Lord Sebastian Coe widmet sich "August 4th - An Olympic Odyssey" den Geschichten hinter den Geschichten.