Die diesjährige Studienreise nach China fand in der Prüfungsphase statt.  Unsere Studierenden wollten gerne an der Studienreise und an den schriftlichen Prüfungen teilnehmen. Diesem Wunsch ist die DIPLOMA nachgekommen.

Respekt vor der Disziplin auf einer Studienreise mit vollem Programm frühmorgens oder spätabends noch die Studienheften zu wälzen!

Sieben von 16 Studierenden schrieben im 10 Stock ihres Hotels konzentriert und zeitgleich mit ihren deutschen Kommilitonen ihre Klausuren. Alles klappte und die Erleichterung war groß. Abends feierte ein paar den letzten Abend der Reise und die Erleichterung nach den Prüfungen im dem angeblich größten Club der Welt, dem „into nothing serious“ auf 6 Etage.

Am Tag zuvor hatte die Studiengruppe die 29 Millionen Einwohnermetropole Shanghai zu Fuß, per Bus und U-Bahn erkundet. Während der Bootsfahrt auf dem Huangpu Jiang Fluss erstrahlte am Abend auf der einen Seite in Pudong die moderne Skyline mit dem markanten Fernsehturm und dem höchsten Gebäude Asiens, dem Shanghai Tower (632 m). Auf der andren Seite standen die historischen Gebäude aus dem 19ten und 29ten Jahrhundert (Puxi), die zusammen als Bund bezeichnet werden und bedeutende Bauwerke der Kolonialzeit und späteren Entwicklung Chinas darstellen.