Liebe Student*innen, Dozent*innen und Ehemalige, im Rahmen der DIPLOMAdesignDIALOGE im Wintersemester 2025/26 unter dem Titel „Demokratie & Design“ setzen wir unsere Auseinandersetzung mit der politischen Dimension von Gestaltung fort. Dabei richten wir den Blick verstärkt auf Zukunftsbilder: Wer entwirft sie? Wer verhandelt sie? Und wer lebt am Ende in ihnen?

Ausgehend von der Perspektive des Design Futuring zeigt Anselm (he/him), wie Design als Denk- und Handlungsdisziplin dazu beitragen kann, Zukunftserzählungen bewusst zu gestalten – und zu öffnen. Denn sozial gerechte Zukünfte sollten nicht über jene hinweg entworfen werden, die in Transformationsprozessen häufig ungehört bleiben. Im Vortrag wird thematisiert, über wessen Zukunft von wem entschieden wird und wie partizipative, co-kreative Prozesse zu mehr Teilhabe und Empowerment führen können. Anhand eines Best-Practice-Beispiels und mit viel Interaktion wird erlebbar, wie Zukünfte gemeinsam ausgehandelt und gestaltet werden können.


Anselm ist Designer und Co-Gründer des Designstudios und Sozialunternehmens "koralle". In seiner Arbeit konzipiert und moderiert er co-kreative Designprozesse, entwickelt Strategien für sozial gerechte Zukünfte und entwirft Lösungen für eine konsequent stakeholder-zentrierte Gestaltung.


Montag, 09.02.2026 | 19:00 bis 20:00 Uhr


Kostenlose Anmeldung:
https://www.diploma.de/aktuelles/vortragsreihe-diplomadesigndialoge-demokratie-und-design
(Der Zoom-Link wird im Anschluss an die angegebene E-Mail-Adresse versendet.)


Es wird interaktiv – und zukunftsrelevant 🙂
Herzliche Grüße
Karina & Daniel