Die ersten neun Studierenden der Mechatronik (B.Eng.) haben in der kürzest möglichen Zeit ihr Studium an der DIPLOMA erfolgreich abgeschlossen.
Zur Vorbereitung absolvierten sie in China die Grundlagenfächer und durchliefen intensive Sprachkurse. Vor dem Studium in Deutschland erhielten sie sechs Monate ein zusätzliches Intensivtraining in der englischen Sprache. Anschließend studierten sie ein Jahr in Bad Sooden-Allendorf und schlossen in dieser Zeit ihr Studium mit einer Bachelorarbeit ab. "Die Pilotphase für dieses spezielle Programm zeigt eine effiziente Ausbildung im Gesamtkonzept der China-Programme", freut sich Prof. Dr. Michael Namokel, Studiendekan Technik und Leiter des Programmes. Bereits neun der 26 Studierenden haben in der Pilotgruppe des Englisch-Programmes ihren Abschluss in der kürzest möglichen Studienzeit erfolgreich abgeschlossen (ca. 35%). „Das ist ein guter Start! Schließlich sind in Deutschland die mittleren Erfolgsquoten bei den Ingenieurwissenschaften in der Summe sowieso nur ca. 60% - 70% overall“, meint Namokel.
In den Abschlussarbeiten beschäftigen sich die Studierenden zum Beispiel mit "dem Aufbau eines elektronischen Messsystems für die Luftpartikelmessung in Zusammenarbeit mit Siemens Mobility" oder auch "künstlicher Intelligenz in Smart Systems ". Zum Aufbau des Messsystems in Hardware gab es für eine B. A. Abschlussarbeit sogar die Note 1,5 (Anordnung auf der Grundlage einer ARM-Prozessoreinheit).
Insgesamt haben 80 Studierende aus den China-Programmen der DIPLOMA Hochschule ihr Mechatronik-Studium zum Wintersemester 2018/19 erfolgreich abgeschlossen.